Versandkostenfrei ab 50 Euro

Kirsch-Bananen-Marmelade

Eine ausgefallene, aber umso köstlichere Variante

Unser Tipp

Beim Herstellen von Marmelade achte immer auf die Qualität der Zutaten. Sortiere überreifes Obst und Gemüse mit Druckstellen oder braunen Flecken aus, um so Schimmel oder andere Verunreinigungen vorzubeugen.

Zutaten

Rezept für ca. 10 Gläser á 270 ml

1,2 kg Kirschen, entsteint

700 g Bananen

Zitrone (davon den Saft)

640 g Gelierzucker 3:1

Prise Vanille

optional: etwas frische Minze

Zubereitung

Die Bananen Kirsch Marmelade ist einmal ganz etwas anderes. Lass dich überraschen.

Entsteine die Kirschen und püriere sie zusammen mit der Banane, dem Zitronensaft, der Vanille und gegebenenfalls der Minze.

Gib den Gelierzucker hinzu, gut vermischen und mind. 15 Minuten im Topf aufkochen lassen. Dabei sollte es 4 Minuten so richtig sprudelnd kochen, damit die Masse geliert.

Gelierprobe: 

Entnimm mit einem Löffel ein klein wenig Marmelade und gib diese auf einen kalten Teller. Wird die Marmelade nach 1-2 Minuten Abkühlzeit fest, ist die Konsistenz zufriedenstellend und du kannst sie - unbedingt noch heiß - in die vorbereiteten sterilen Gläser abfüllen. Deckel drauf und gut verschließen. Sollte die Masse zu flüssig sein, kannst du sie noch einige Minuten weiter kochen lassen.

Lagere die Marmelade dunkel, kühl und trocken. So bleibt sie lange haltbar.

Sieh dir auch den Blogbeitrag "Best of Einkochtipps - Marmelade Do's and Dont's" an.

Weitere Rezept-Blogs