Roter Linsensalat

mit Tomaten

Unser Tipp

Für eine extra Portion Crunch kannst du den Salat noch vor dem Servieren mit gerösteten Pinienkernen bestreuen.

Zutaten

Vorschlag: Gläser á 290 ml oder á 580 ml

200 g rote Linsen, gewaschen und abgetropft

500 ml Gemüsebrühe

1 rote Zwiebel, fein gehackt

80 g getrocknete oder eingelegte Tomaten, in kleine Stücke geschnitten

80 ml Olivenöl

2 EL Balsamico-Essig

1 TL Dijon-Senf

1 TL Honig oder Ahornsirup

Salz und Pfeffer nach Geschmack

1 TL getrockneter Oregano

1 Handvoll frische Petersilie, gehackt

Optional:

Feta-Käse, zerbröckelt

Zubereitung

Dieser schmackhafte Linsensalat ist nicht nur leicht und nahrhaft, sondern auch vielseitig einsetzbar – ob als Vorspeise, als Beilage oder als leichte Hauptspeise.

Die roten Linsen in einem Topf mit Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und die Linsen bei niedriger Hitze etwa 15-20 Minuten köcheln lassen, bis sie weich, aber noch bissfest sind. Abgießen und abkühlen lassen.

In einer großen Schüssel die abgekühlten Linsen mit gehackten Zwiebeln und den getrockneten oder eingelegten Tomaten vermengen.

In einer kleinen Schüssel Olivenöl, Balsamico-Essig, Senf, Honig oder Ahornsirup, Salz, Pfeffer und getrockneten Oregano vermengen, um das Dressing herzustellen.

Das Dressing über den Linsensalat gießen und gut vermengen. Die gehackte Petersilie hinzufügen und nochmals vorsichtig vermengen.

Optional: Mit zerbröckeltem Feta-Käse bestreuen.

Den Linsensalat vor dem Servieren für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen, damit sich die Aromen gut entfalten können.

Weitere Rezept-Blogs