Versandkostenfrei ab 50 Euro

Johannisbeermarmelade

ohne Kerne

Unser Tipp

Johannisbeeren und Rum ergeben eine wunderbare Geschmackskombination.
Um das Beste aus deinen Beeren herauszuholen, kannst du nach dem Passieren noch 4 EL Rum hinzufügen. 

Zutaten

6 Multi-Flaschen á 250 ml

1 kg frische Johannisbeeren (schwarz)

400 ml Johannisbeersaft oder -nektar zum Auffüllen

500 g Gelierzucker (2:1)

1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung

Die Johannisbeermarmelade passt nicht nur hervorragend auf frischem Gebäck, sondern macht sich auch hervorragend als süße Beilage zu Käse oder Fleisch.

Zupfe die Johannisbeeren vom Stiel, gib sie in eine Schüssel und wasche sie, anschließend gut pürieren.
Gib einen Sieb-Aufsatz auf einen Topf und streiche das Johannisbeer-Püree durch den Sieb. Auf diese Weise bleiben die säuerlichen Kerne im Sieb zurück.

Strecke die Flüssigkeit mit dem Johannisbeersaft auf 1 Liter. Gib den Gelier- sowie den Vanillezucker hinzu und rühre alles kurz durch.

Lasse die Masse kurz aufkochen und anschließend für 5 Minuten köcheln lassen.

GELIERPROBE

Dafür gibst du mit einem Löffel eine kleine Menge auf einen kalten Teller. Ist die Konsistenz der Marmelade zufriedenstellend, also nach 1-2 Minuten Abkühlzeit fest, kannst du sie sofort, heiß in sterile Gläser abfüllen. Ansonsten lasse die Marmelade noch ein wenig einkochen und füge eventuell noch etwas Gelierzucker hinzu. Achtung! Zu lange Kochzeit verringert den Geschmack!

Teile die noch heiße Marmelade auf die bereitgestellten, sterilen Gläser auf und verschließe diese gut. 

Weitere Rezept-Blogs