Himbeereis selber machen

Super soft und fruchtig - wie beim Italiener

Unser Tipp

Um deinem selbstgemachten Himbeereis einen besonderen Kick zu verleihen, kannst du frische Minzblätter und einige Himbeeren als Topping hinzufügen.

Zutaten

Vorschlag: Gläser á 197 ml

4 mittelgroße Eigelb (unbedingt von frischen Eiern!)

180 g Zucker

150 ml Milch

300 g Schlagobers

350 Gramm Himbeeren (bevorzugt frisch, alternativ TK)

1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung

Es gibt kaum etwas Erfrischenderes an einem heißen Sommertag als eine kühle Portion softes Himbeereis. Die gute Nachricht ist, dass du dein eigenes Himbeereis ganz einfach zu Hause zubereiten kannst, mit oder ohne Eismaschine.

Schlage die Eigelbe und den Zucker zu einer cremigen Masse auf. Erhitze in einem Topf die Milch und den Schlagobers (es darf nicht kochen)

Anschließend rühre die heiße Mischung langsam in die Eigelb-Zucker-Masse ein.

Gib die Eismasse in ein Wasserbad, indem du einen Topf oder eine Schüssel in einen größeren Topf mit heißem Wasser stellst.

Rühre die Masse für etwa 10 Minuten im Wasserbad um, nicht ununterbrochen, sondern immer wieder, bis sie etwas dicker wird und die Eier bindet.

Danach lasse die Masse im Kühlschrank abkühlen.

Verlese und wasche die Himbeeren, entferne das Grün. Anschließend mit dem Zitronensaft pürieren. Rühre das Himbeerpüree unter die abgekühlte Eismasse. Gib die Eismischung in deine Eismaschine und bereite sie gemäß der Bedienungsanleitung zu. Dies dauert normalerweise etwa 25 Minuten.

Falls du keine Eismaschine besitzt, musst du die Masse während des Einfrierens etwa alle 20 Minuten aus dem Gefrierfach nehmen und kräftig mit einem Rührgerät aufschlagen. Dies hilft dabei, die Bildung von Eiskristallen zu verhindern und eine cremige Konsistenz zu erreichen. Wiederhole diesen Vorgang, bis das Eis die gewünschte Festigkeit hat.

Guten Appetit!

Weitere Rezept-Blogs