Gänseblümchen-Frischkäse-Dip

mit Wildkräutern

Unser Tipp

Dazu passen frisches bzw. frisch geröstetes Brot, knackige Gemüsesticks oder Cracker

Zutaten

Vorschlag: Gläser á 75ml bzw. á 160 ml

2 Bund Gänseblümchen (Blätter und Blüten)

1 Bund Sauerampfer

1 Bund Scharbockskraut (wenn die Pflanze noch nicht blüht)

40 g Zwiebel, halbiert

20 g Olivenöl

200 g Frischkäse

10 g Zitronensaft

½ TL Salz

2 Prisen schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung

Die Natur schenkt uns zahlreiche Gaben, oft ohne unser Wissen. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, Sauerampfer, Scharbockskraut und Gänseblümchen in der Küche zu verwenden? Hier findest du ein Rezept, das all diese Naturköstlichkeiten vereint.

Wasche die Gänseblümchen, den Sauerampfer und das Scharbockskraut gründlich und tupfe sie anschließend trocken. Halbiere die Zwiebel und schneide sie in feine Würfel.

Erhitze in einer Pfanne das Olivenöl und dünste darin die Zwiebel glasig. Füge die Kräuter und die Gänseblümchen hinzu und dünste alles kurz an.

Gib den Frischkäse in eine Schüssel und füge die gedünsteten Kräuter-Zwiebel-Mischung hinzu.

Nun gib Zitronensaft, Salz und frisch gemahlenen, schwarzen Pfeffer dazu.
Alles gut vermengen, bis eine homogene Masse entsteht.

Lasse den Dip mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen, damit sich die Aromen gut entfalten können.

Vor dem Servieren nochmals abschmecken und nach Bedarf mit zusätzlichem Pfeffer oder Salz würzen. 

Weitere Rezept-Blogs