Frühlingshafter Spargelsalat

eine leichte Mahlzeit auch für unterwegs

Unser Tipp

Um die Aromen des Salats noch intensiver zu machen, kannst du zusätzlich geröstete Pinienkerne oder gehobelten Parmesan hinzufügen.

Zutaten

Vorschlag: Glas á 580 ml

1 Bund frischer Spargel

150 g Spiralnudeln

2 Handvoll frischer Rucola

150 g Kirschtomaten, halbiert

1 Handvoll frische Petersilie, fein gehackt

3 EL Olivenöl

2 EL Weißweinessig

Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

Dieser Frühlingssalat ist nicht nur eine Augenweide im Glas, sondern auch ein Fest für den Gaumen. Die Kombination aus zarten Spiralnudeln, knackigem Rucola, aromatischem Spargel und saftigen Tomaten wird durch eine würzige Petersilien-Vinaigrette perfekt abgerundet.

Die Spiralnudeln gemäß den Anweisungen auf der Verpackung kochen, abgießen und abkühlen lassen.
Währenddessen den Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und leicht salzen. Den Spargel in das kochende Wasser geben und für 2-3 Minuten blanchieren, bis er leicht biegsam, aber immer noch knackig ist. Den blanchierten Spargel sofort in ein Eiswasserbad geben, um den Garprozess zu stoppen. Nach dem Abkühlen den Spargel abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Petersilie klein schneiden und in das vorbereitete Glas geben. 
Einen Schuss Olivenöl und Weißweinessig hinzufügen.
Mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen und alles mit einem Stabmixer gut pürieren, um die Vinaigrette herzustellen.

Die gekochten und abgekühlten Nudeln in das Glas geben. Den Rucola, den Spargel und die halbierten Kirschtomaten hinzufügen. 

Macht sich auch gut als Salat to go.

Guten Appetit!

Weitere Rezept-Blogs