Aroniasirup

Ein fruchtiger Genuss aus Aroniabeeren

Unser Tipp

Um den besten Geschmack und die höchste Ausbeute an Saft zu erzielen, achte darauf, die gekochten Aroniabeeren gründlich auszupressen. Ein feines Sieb oder ein Tuch eignet sich ideal dazu, den kostbaren Saft zu gewinnen, der den Aroniasirup so besonders macht.

Zutaten

Vorschlag: Bügelverschluss-Flaschen á 250 ml

1,1 kg frische oder tiefgekühlte Aroniabeeren

500 ml Wasser

Saft einer Bio-Zitrone

1 kg Kristallzucker

Zubereitung

Die Aroniabeere bzw. Apfelbeere, ist nicht nur für ihre gesundheitlichen Vorteile (Antioxidantien und Vitamine), sondern auch für ihren köstlichen Geschmack bekannt.

Mit diesem Rezept kannst du ganz einfach deinen eigenen Aroniensirup herstellen, der sowohl als Topping für Desserts, Eiscreme und Joghurt dient als auch in verdünnter Form ein erfrischendes Getränk abgibt.

Gib die gewaschenen oder gefrorenen Aroniabeeren in einen großen Topf und  bedecke sie mit einem 1/2l Wasser. Bringe sie bei mittlerer Hitze zum Kochen und lasse sie anschließend bei schwacher Hitze etwa 15-20 Minuten köcheln. Die Beeren werden weich und beginnen zu zerfallen.

Seihe die gekochten Aroniabeeren durch ein feines Sieb oder ein Tuch ab, um den Saft aufzufangen. 

Gib den gewonnenen Aroniasaft zurück in den Topf und füge den Kristallzucker hinzu. Gut umrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

Nun menge den Saft einer Bio-Zitrone bei und rühre abermals gut um.
Der Zitronensaft sorgt für einen frischeren Geschmack und hilft auch bei der Haltbarkeit des Sirups.

Bringe den Saft mit dem Zucker und dem Zitronensaft auf mittlerer Hitze zum Kochen und in Folge bei schwacher Hitze etwa 15-20 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.

Fülle den fertigen Aroniasirup in sterilisierte Flaschen ab und verschließe diese gut.

Der Sirup hält gekühlt mehrere Monate. 

Weitere Rezept-Blogs