Apfel-Birnen Kompott

Süß-saftiger Genuss 

Unser Tipp

Um das Beste aus deinem Apfel-Birnen-Kompott herauszuholen, wähle reife Äpfel und Birnen aus. Sie sollten fest, aber dennoch saftig sein. Die Zugabe von Nelken und Zimt verleiht diesem Kompott ein würziges Aroma, aber sei vorsichtig, nicht zu viele Nelken zu verwenden, da ihr Geschmack intensiv ist.

Zutaten

Vorschlag: Gläser á 850ml

6 Äpfel (vorzugsweise säuerliche Sorten)

4 Birnen

1 Bio-Zitrone (Saft und Schale)

1 Tasse Wasser

1 Tasse Zucker

6 Nelken

2 Zimtstangen

Zubereitung

Mit diesem Apfel-Birnen-Kompott hast du lange deine Freude.

Mit seiner angenehmen Mischung aus süßen Äpfeln, saftigen Birnen und den Gewürzen ist dieses Kompott zudem ein wahres Geschmackserlebnis.

Schäle, entkerne und schneide die Äpfel und Birnen in etwa gleich große Stücke. Beträufle sie mit Zitronensaft, um das Braunwerden zu verhindern.

Füge in einem großen Topf zum Wasser, den Zucker, die Nelken, die Zimtstangen sowie die Zitronenschale hinzu.

Bring die Mischung zum Kochen und rühre so lange, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

Füge die kleingeschnittenen Äpfel und Birnen in den Topf und lasse sie bei mittlerer Hitze etwa 20-25 Minuten köcheln.

Rühre gelegentlich um, damit nichts anbrennt. Sobald die Früchte weich sind und das Kompott eingedickt ist, nimm den Topf vom Herd. Entferne die Nelken und Zimtstangen aus dem Kompott.

Fülle das noch heiße Kompott in die vorbereiteten, sterilen Gläser und verschließe diese sofort. 

Das Apfel-Birnen Kompott eignet sich nicht nur als köstlicher Nachtisch, sondern auch als Beilage zu Palatschinken / Pfannkuchen, Joghurt oder Käse.

Weitere Rezept-Blogs