Zahnpulver

ganz einfach selber machen

Unser Tipp

Wenn du einen natürlichen Whitening/Aufhell-Effekt haben möchtest, kannst du dem Zahnpulver noch Aktivkohle oder Kurkuma hinzufügen.

Zutaten

Rezept für 1 Glas á 106 ml

3 EL Calciumcarbonat (Schlämmkreide)

1 EL Xylit (Xylitol oder Birkenzucker)

1 EL Natron

Optional:

bis zu 10 Tropfen ätherisches Öl, wie z.B. Pfefferminze, Eukalyptus, Lavendel, etc.

Alles im Reformhaus erhältlich

Zubereitung

Dieses Zahnpulver ist mit nur wenigen Zutaten im Handumdrehen gemacht. 

Das Calciumcarbonat reinigt übrigens deine Zähne schonend ohne den Zahnschmelz anzugreifen. Es hat eine entzündungshemmende und durchblutungsfördernde Wirkung. Das Xylit wirkt gegen Karies, das Natron hellt deine Zähne auf und neutralisiert zahnschädigende Säuren im Mundraum.
Ätherische Öle, wie beispielsweise Eukalyptus oder Lavendel, wirken antibakteriell, antiviral und antifugal. 

Fülle das Calciumcarbonat mit dem Xylit und Natron in ein steriles Schraubglas, verschließe dieses gut und schüttle es kräftig. 

Sollten einzelne Bestandteile zu grobkörnig sein, pulverisiere diese vorab mit einem Mörser oder in einer Gewürzmühle fein.

Bei Bedarf kannst du noch ätherisches Öl eintropfen, das Glas verschließen und erneut ordentlich schütteln.

Wenn das Pulver auch für Kinder gedacht ist, verwende am besten sanfte ätherische Öle, die speziell für Kinder sind.

Das war es auch schon. Du kannst das Pulver sofort verwenden.

Anwendung:

Befeuchte deine Zahnbürste und gib eine kleine Menge des Pulvers darauf. Du kannst entweder die Bürste ins Pulver drücken oder mit einem kleinen Löffel oder ähnlichem portionieren. Nun putze die Zähne wie gewohnt. 

Das Zahnpulver, welches wenig bis gar nicht schäumt, lässt sich gut und schnell im gesamten Mundraum verteilen.

Du kannst das Zahnpulver perfekt auch auf Vorrat herstellen, da es gut verschlossen mehrere Monate hält.

Weitere Rezept-Blogs