Versandkostenfrei ab 50 Euro

Panettone im Glas

klassisch italienisch backen

Unser Tipp

Im Rexglas gebacken - perfekt zu Weihnachten zu verschenken.

Zutaten

Rezept für 8 Rex-Sturzgläser á 290 ml  

600 g Mehl

250 g lauwarme Milch

30 g Hefe

200 g Butter

100 g Zucker

1 Prise Salz

je ein TL abgeriebene Bio Zitronen- und Bio Orangenschale

2 Msp geriebene Muskatnuss

6 Eigelb

100 g Soft-Feigen bzw. getrocknete Feigen oder 100 g Orangeat und Zitronade Würfel Mischung

100 g Rosinen oder 100 g Schokotropfen Zartbitter

Mische nach Belieben wie du möchtest.

Zubereitung

Hierbei handelt es sich um ein etwas aufwändigeres Rezept, denn die Panettone muss viermal für je 20 bis 30 Minuten aufgehen.
Deine Geduld wird jedoch mit einer traumhaften Köstlichkeit belohnt.

Siebe das Mehl in eine große Schüssel und drücke in die Mitte eine Mulde. Erwärme anschließend die Milch bis sie lauwarm ist und brösle die frische Hefe hinein.
Rühre so lange bis sich die Hefe aufgelöst hat und gieße die Mischung dann in die Mehlmulde.

Schiebe mit einem Löffel etwas Mehl vom Rand auf die Milch und rühre es vorsichtig unter.

Decke abschließend die Schüssel ab und lasse den Hefeteigansatz an einem warmen Ort für etwa 20 Minuten gehen.

Zwischenzeitlich schmelze die Butter und lasse sie wieder etwas abkühlen.

Schlage anschließend die flüssige Butter mit dem Zucker, dem Salz, den Orangen- und Zitronenschalen sowie der geriebenen Muskatnuss auf und gib nach und nach die Eigelbe dazu, bis eine dickschaumige Masse entsteht.

Sobald der Hefeteigansatz fertig gegangen ist, kannst du den Butter-Ei-Schaum dazu gießen und alles zu einem weichen Teig verkneten.

Den Teig lasse noch einmal abgedeckt für ca. 30 Minuten gehen. Währenddessen kannst du die Einlage der Panettone machen.

Hacke die Feigen grob und vermenge sie mit den Schokoladendrops. Sobald der Teig zum zweiten Mal gegangen ist, kannst du ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und dabei die Feigen und Schokoladenstückchen einarbeiten. Decke anschließend  den Teig mit einem Küchentuch ab und lasse ihn weitere 30 Minuten gehen. 

Fette die sterilen Rexgläser ein und teile darin den gegangenen Teig in gleich große Portionen auf.

Während der Teig nun zum letzten Mal für ca. 20 Minuten geht, kannst du den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
Anschließend backe die Panettone auf der unteren Schiene für 25 bis 30 Minuten, bis sie schön goldbraun sind.

Anschließend nimm sie aus dem Ofen und lasse sie auskühlen. 

Buon appetito!

Weitere Rezept-Blogs