Himbeermarmelade

schmeckt herrlich fruchtig

Unser Tipp

Je nach Geschmack ob mit oder ohne Fruchtstücke kannst du beim Einfüllen der Himbeermarmelade in die Gläser ein feines Sieb verwenden.

Zutaten

Vorschlag: Gläser á 195 ml

1 kg Himbeeren

500 g Gelierzucker 2:1 

1 EL Saft einer Zitrone

Zubereitung

Die süße und gleichzeitig leicht säuerliche Note der Himbeeren verleiht der Marmelade eine angenehme Balance und macht sie zu einer beliebten Wahl für alle Liebhaber von Fruchtaufstrichen. Ob auf frisch gebackenem Brot, Croissants oder Palatschinken - Himbeermarmelade sorgt für einen fruchtigen Kick.

Für die Himbeermarmelade zuerst die Himbeeren verlesen, leicht abspülen, abtropfen und in einen beschichteten Topf geben. Die Beeren mit dem Zitronensaft einrühren und aufkochen lassen. 

Danach den Gelierzucker zufügen. Marmelade ca. 3-5 Minuten köcheln lassen und dabei immer rühren. 

GELIERPROBE

Entnimm mit einem Löffel ein klein wenig Marmelade und gib diese auf einen kalten Teller. Wird die Marmelade nach 1-2 Minuten Abkühlzeit fest, ist die Konsistenz zufriedenstellen und du kannst sie - unbedingt noch heiß - in die vorbereiteten sterilen Gläser abfüllen. Deckel drauf und gut verschließen. Sollte die Masse zu flüssig sein, kannst du die Marmelade noch einige Minuten weiter kochen lassen.

Danach komplett abkühlen lassen und an einem kühlen Ort (Keller) lagern.
Hier findest du einige Tipps rund ums Marmelade Einkochen -> https://www.myrex.at/blog/tipps/best-of-einkochtipps-marmelade

Bei richtiger Lagerung ist die Marmelade ca. 2 Jahre haltbar.

Weitere Rezept-Blogs