Versandkostenfrei ab 50 Euro

Erkältungsbalsam

Auf natürliche Weise selbst herstellen

Cremen, aber auch Medikamente, perfekt aufbewahrt in unseren Gläsern

Von Mami liebevoll aufgetragen, lindert der Erkältungsbalsam noch besser. :-)

Durch Zugabe von einigen Tropfen naturreiner, ätherischer Öle erhält der Erkältungsbalsam seine heilenden Kräfte. Thymian löst beispielsweise zähen Schleim, stärkt das Immunsystem und tötet Keime ab. 

Achtung! 

Ätherische Öle nicht bei Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren und Menschen mit Atemwegserkrankungen anwenden.

Mit dem Erkältungsbalsam werden nicht nur Erkältungssymptome gelindert , sondern auch die Stimmung, wird durch das Aroma gehoben.
Noch dazu ist die schleimlösende Erkältungssalbe mit nur wenigen Zutaten im Handumdrehen gemacht.

Für 100 g Erkältungssalbe benötigst du:

1 myRex Glas á 106 ml

100 ml Pflanzenöl nach deiner Wahl (wir empfehlen Olivenöl)

10 g Bienenwachs (optional Kakaobutter oder Lanolin).

6-8 Tropfen ätherisches Öl - max. 10 Tropfen auf 50 ml Öl

Vorgehensweise

Nachdem du alles desinfiziert hast (Arbeitsplatte, Glas, etc.) kannst du losstarten.

Wiege das Bienenwachs und das Öl getrennt voneinander genau ab und erwärme beides anschließend gemeinsam in einem Wasserbad, bis sich das Bienenwachs aufgelöst hat.

Nachdem du umgerührt hast gib eine kleine Probe auf einen kalten Teller.

Wegen der geringen Menge auf dem Teller wird die Masse etwas härter als im Endprodukt.  Dennoch kannst du  so schnell abschätzen, ob die Rezeptur angepasst werden muss.
Wenn du eine weniger feste Konsistenz möchtest kannst du noch etwas Öl oder Bienenwachs zufügen und erneut testen. Oder aber du verwendest statt des Bienenwachses Lanolin bzw. Kakaobutter, dann wir die Salbe etwas cremiger.

Während du die Salbe auf Handwärme abkühlen lässt, immer wieder rühren, um die bereits erkaltete Masse an den Rändern des Gefäßes unterzumischen.
Füge abschließend die ätherischen Öle hinzu und rühre die Salbe nochmals gut um.

Gib die ausgekühlte Salbe in ein Glas.

Kühl, trocken und lichtgeschützt aufbewahrt, hält der Balsam einige Monate.

Weitere DIY-Blogs