Pilzgulasch

Ein schmackhaftes, vegetarisches Gericht das einfach zu machen ist 

Unser Tipp

Schmeckt besonders gut mit Semmelknödeln, Bandnudeln oder Baguette

Zutaten

Rezept für ca. 4 Gläser á 290ml

500g Pilze (Steinpilze, Parasole, Eierschwammerl/Pfifferlinge, Champignons)

2 Zwiebeln

2 Fleischtomaten oder 1 Dose Tomaten in Stücken, bzw. eingekochte Tomaten

Olivenöl

1TL Paprika, edelsüß oder Rosenpaprika

500ml klare Suppe

Salz

Pfeffer

Zubereitung

Wenn der Spätsommer bereits eingetroffen ist und im Wald der Duft von frischen Pilzen in der Luft liegt. Einfach herrlich! Feucht-warmes Wetter ist ideal, um die Pilze in den heimischen Wäldern kräftig sprießen zu lassen. Wenn es nach ein paar Tagen Trockenheit regnet und die Sonne zunehmend an Kraft verliert, sprießen zahlreiche Pilzarten empor. Hier beginnt die offizielle Pilzsaison. Nutze die Zeit um dir entsprechend Vorrat zuzulegen. So hast du auch im Winter Freude an deinen Pilzgerichten.

Säubere erst die Pilze und dann halbiere sie. Nun schäle den Zwiebel und würfle ihn fein. Tauche die Tomaten kurz in kochendes Wasser, dann häute und viertle sie, entferne das Kerngehäuse und schneide die Tomaten in Würfel.

Als nächstes schmore die Pilze in einer heißen Pfanne mit wenig Öl an. Wenn sie leicht dunkel und weich sind, gib noch einen Schuss Öl (ca. 1-2 EL) hinzu und schwitze die Zwiebeln - bei reduzierter Hitze - mit an.

Rühre den geriebenen, edelsüßen Paprika unter und lösche das Ganze mit der Suppe und den Tomaten ab. Nun noch mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen und alles ca. weitere 10 Minuten köcheln lassen.

Fülle das Pilzgulasch in sterile Gläser und verschließe diese gut. Damit dein Pilzgulasch länger hält kannst du es bei 100°C 60 Minuten lang einkochen.

Rezept siehe "Das 1x1 des Einkochens"

Foto: Felix Büchele