Versandkostenfrei ab 50 Euro

Semmelknödel im Glas

auf Vorrat selber machen

Unser Tipp

Eine gute Idee, um Semmel- und Brotreste zu verwerten

Zutaten

Rezept für 4 Gläser á 290ml

5 Semmeln, geschnitten

150 ml Milch, warm

50 g Butter

2 Zwiebeln

Petersilie, frisch (Menge je nach Geschmack)

2 Eier

Salz

Pfeffer

Butter für die Form

Zubereitung

Mit einem Vorrat an Semmelknödeln bist du immer bestens gewappnet. Ob nun (unangekündigter) Besuch kommt, oder du einmal vergessen hast einzukaufen,...

Wenn du dann auch noch beispielsweise Gulasch oder ein Ragout, bevorratet hast kannst du ganz entspannt sein. Denn du hast immer etwas zuhause und brauchst nur mehr stressfrei aufwärmen.

Gib die geschnittenen Semmeln in eine Schüssel und übergieße sie gleichmäßig mit warmer Milch. Anschließend zudecken und 15 Minuten durchweichen lassen.

Währenddessen würfle die Zwiebeln fein und schneide die Petersilie klein.   

Zerlasse in einem kleinen Topf die Butter, gib die Zwiebel und Petersilie hinzu und lasse beides kurz dünsten. Anschließend gib die Zwiebel-Butter-Masse mit den Eiern zu den durchgezogenen Semmeln. Gut vermischen, salzen und pfeffern. Es sollte eine weiche, aber nicht zu flüssige Masse werden.

Sollte die Masse zu fest sein, gib noch etwas Milch oder ein kleines Ei hinzu. Ist die Masse zu weich, evtl. noch Semmelbrösel zugeben.

Fette die sterilen Gläser mit Butter aus und spare dabei oben ca. 1cm Rand aus.  Teile  nun die Semmelmasse auf die Gläser auf.
Du kannst die Gläser bis 1 cm unter dem Rand füllen, da die Masse fast nicht aufgeht.
Achte darauf, dass der Glasrand sauber ist. Die Gläser gut verschließen. 

EINKOCHEN

Heize den Backofen bei 150°C Ober-/Unterhitze vor.

Stelle die Gläser mit Abstand zueinander in ein tiefes Backbleck und fülle dieses 2cm hoch mit heißem Wasser auf. 

50-55 Minuten auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen die Semmelknödel garen.