Versandkostenfrei ab 50 Euro

Konservieren im Glas - Ein Crashkurs

Gründe gibt es viele, um Lebensmittel haltbar zu machen. Da ist es schon sehr hilfreich verschiedene Methoden zu kennen, um für jedes Projekt stets die passende Lösung parat zu haben.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten, Lebensmittel im Konservenglas haltbar zu machen:

 

• Milchsauer einlegen (fermentieren)

• Mit Zucker konservieren

• Mit Salz konservieren

• In Öl einlegen

• In Essig einlegen

• Einfrieren

• Konservieren durch Hitze   

 

Fermentieren – Milchsauer einlegen

Fermentieren ist die älteste Möglichkeit, Lebensmittel haltbar zu machen. Das bei uns bekannteste fermentierte Lebensmittel? - Eindeutig Sauerkraut.

Beim Fermentieren gilt: Alles was roh essbar ist, kann man milchsauer einlegen.

Mit Zucker konservieren

Die einfachste Möglichkeit, Obst haltbar zu machen, ist Marmelade einzurexen. Für viele beginnt hier die süße Sucht des Einkochens, denn wer hätte sich anfangs gedacht, dass durch etwas so Einfachem etwas so Wunderbares wie eine farbenprächtige Marmelade herauskommt?

Mit Salz konservieren

Diese Art des Einrexens ist vorallem im Alpengebiet vertreten. Am Üblichsten ist es Kapern in Salz einzulegen, aber auch andere Produkte, wie Gemüse und Fisch.

Sauer einlegen

Kleine Gurken, Rote Rüben, Spargel oder Paprika, hier werden keine Grenzen gesetzt! Entdecke die vielen Möglichkeiten, mit allerlei Kräutern oder unterschiedlichen Essigen zu experimentieren.

In Öl einlegen

Ähnlich dem Sauren haben wir hier viele Varianten, ob aromatisches Obst oder gegrilltes Gemüse. Es kommt auf die richtige Mischung frischer Kräuter und die Verwendung kaltgepressten Öls an, um den Geschmack des Sommers auch im Winter genießen zu können.

Damit das Eingelegte auch lange hält ist auch der richtige Verschluss wichtig.

Einfrieren

Wusstest du, dass auch unsere myRex-Gläser zum Einfrieren geeignet sind? Das ist eine perfekte Möglichkeit für alle die Plastik aus ihrer Küche verbannen wollen. Zero Waste lautet die Devise!

Dabei solltet ihr folgendes beachten: Da sich Flüssigkeiten beim frieren ausdehnen, füllt man die Gläser nur dreiviertelhoch an. Außerdem nur langsam auftauen - stell das Glas in ein kaltes Wasserbad oder nachts in den Kühlschrank. Temperaturunterschiede über 30°C können nämlich Glasbruch verursachen!

Konservieren durch Hitze

Für Fleischprodukte ist Konservierung durch Hitze unerlässlich. Nur so werden Keime und Bakterien vollständig abgetötet. Hierfür gibt es das Pasteurisieren und Sterilisieren. Was dabei genau passiert erfährt ihr hier!