Versandkostenfrei ab 50 Euro

Marillenmarmelade

Fang dir ein Stück Sommer ein

Unser Tipp

Besonders schmackhaft wird deine Marillenmarmelade mit der Sorte "Ungarische Beste"

Zutaten

Vorschlag: Gläser á 355 ml bzw. Gläser á 212 ml

1 kg Marillen (entkernt)

500 g Gelierzucker 2:1
(d.h. 2 Teile Früchte auf 1 Teil Gelierzucker)

5 g Zitronensäure 

Zubereitung

Schmeckt himmlisch und hat weniger Kalorien als die im Supermarkt gekaufte Marmelade. 

Wasche erst die Marillen, entkerne sie anschließend und püriere sie mit einem Mixer bzw. Mixstab. Wenn du eine sehr feine Marmelade möchtest, passiere das Mus zusätzlich durch ein Sieb.

Rühre den Gelierzucker und die Zitronensäure in das Mus ein und lasse es für rund eine Stunde gut ziehen.

Anschließend koche die Marillen-Masse in einem Topf unter regelmäßigem Rühren auf und lasse sie für ca. 6-8 Minuten kochen.

GELIERPROBE

Entnimm mit einem Löffel ein klein wenig Marmelade und gib diese auf einen kalten Teller. Wird die Marmelade nach 1-2 Minuten Abkühlzeit fest, ist die Konsistenz zufriedenstellend und du kannst sie - noch heiß - in die vorbereiteten sterilen Gläser abfüllen.
Deckel drauf und gut verschließen. 

Sollte die Masse zu flüssig sein, kannst du die Marmelade noch einige Minuten weiter kochen lassen, was aber nicht der Fall sein sollte, da du ja bereits Zitronensäure (für die feste Konsistenz) hinzugefügt hast.

Kühl und trocken lagern. 

Hier findest du einige Tipps rund ums Marmelade Einkochen -> https://www.myrex.at/blog/tipps/best-of-einkochtipps-marmelade