Versandkostenfrei ab 50 Euro

Detox-Mocktail

mit Holunderblütensirup

Unser Tipp

Mit Eiswürfeln ist es gleich noch erfrischender und eine Zitronenscheibe sowie ein paar Minzblätter peppen deinen Mocktail optisch auf.

Zutaten

Rezept für 1 Flasche á 1 l

bzw. 4 Gläser á 250 ml

(135 kcal pro Portion)

4 Beutel (oder 4 TL) grüner Tee

2 unbehandelte Zitronen

200 ml Holunderblütensirup

4 Stängel Zitronenmelisse

2 Äpfel

Mineralwasser (eiskalt zum Aufgießen)

Zubereitung

Ein Mocktail ist eine alkoholfreie Variante eines klassischen Cocktails, die oft weniger Kalorien enthält. Der Name ist ein Kofferwort aus "Cocktail" und dem englischen Wort "to mock" (nachahmen / vortäuschen).

Der  Mocktail ist schnell und einfach gemacht und eine herrliche Erfrischung an heißen Tagen.

Übergieße den Tee mit 50 ml kochendem Wasser. lasse ihn 3 Minuten ziehen und anschließend abkühlen.

Presse die Zitronen aus und vermische den Saft mit dem Holunderblütensirup.

Wasche die Zitronenmelisse, schüttle sie trocken und zupfe die Blättchen ab. Diese fein schneiden und auf die Gläser verteilen.

Wasche, entkerne und würfle die Äpfel. Anschließend verteile die Apfelstücke auf die Gläser.

Entferne die Teebeutel bzw. seihe den Tee ab. Anschließend gieße den abgekühlten Tee zur Zitronen-Holunderblüten-Mischung hinzu und vermische alles gut. Nun nur noch mit eiskaltem Mineralwasser aufgießen.

Weitere Rezept-Blogs