Versandkostenfrei ab € 50

Einkochen und Haltbarmachen

Wer ist eigentlich darauf gekommen?

Einkochtopf Illustration

Luis Pasteur

Begonnen hat alles mit Leuten wie Otto von Guericke, der quasi das Vakuum entdeckte und damit experimentierte oder auch Dennis Papin, der mittels Wasserdampf und entsprechend dichter Verschlüsse Flüssigkeiten auch über den Siedepunkt hinaus erhitzen konnte.

Dann jedoch kam Nicolas Appert, den man getrost als den ersten Einkoch-Guru bezeichnen kann. Der Koch und Zuckerbäcker beschäftigte sich Zeit seines Lebens mit der Frage, wie man Lebensmittel dauerhaft haltbar machen kann.

Einen letzten Anstoß gab vermutlich noch ein Mann Namens Napoleon, seines Zeichens Oberbefehlshaber der republikanisch-französischen Armee und späterer Kaiser, der einen Preis für die Erfindung eines Verfahrens zum Haltbarmachen von Lebensmitteln ausschrieb, um die Möglichkeiten der Truppenverpflegung zu erweitern.

Preisträger war letztendlich ebendieser Nicolas Appert, der mit seinen durch Hitzeprinzip haltbar gemachten Glaskonserven der französischen Armee zu Vorräten verhalf, die überall hin mitgenommen werden konnten.

So nebenbei gründete der nette Herr Appert dann auch noch die weltweit erste Konservenfabrik und schrieb auch das erste echte Nachschlagewerk zum Thema Konservieren mit dem klingenden Namen „Livre de tous les ménages, ou l'art de conserver.“

Später ist dieses Buch auch in deutscher Übersetzung im Verlag Mörschner und Jasper, Wien erschienen. Dort jedoch unter dem leicht unvorteilhafter formulierten Titel "Die Kunst alle animalischen und vegetabilischen Substanzen nähmlich alle Gattungen Fleisch, Geflügel, Wildpret, Fische, Zugemüse, Kuchen - Arzneygewächse, Früchte, Sulzen, Säfte; ferner Bier, Kaffeh, Thee u.s.w. in voller Frische, Schmackhaftigkeit und eigentümlicher Würze mehrere Jahre zu erhalten."

Die Erkenntnisse von Guericke und Papin, gepaart mit den praktischen Erfahrungen von Appert und dann natürlich noch die späteren wissenschaftlichen Bestätigungen durch Luis Pasteur haben also den Grundstein gelegt für die noch heutige gültigen Methoden zum Einrexen und Haltbarmachen von Lebensmitteln.