Versandkostenfrei ab 50 Euro

Thunfisch in Öl

einkochen

Unser Tipp

Warte 2 Wochen nach dem Einkochen, dann entfaltet sich erst das ganze Aroma!

Der Saft von frischen Bio-Zitronen gibt dann noch den letzten ultimativen Kick!

Zutaten

Rezept für 6 Gläser á 290ml

500g frischer Thunfisch

grobes Meersalz

2-3 Bio-Zitronen

3 Knoblauchzehen

frischer Thymian

Rosmarin

einige Lorbeerblätter

Pfefferkörner, grob zerstoßen

500ml feinstes Olivenöl

Zubereitung

Lies bitte hierzu auch unseren Beitrag "Sicheres Einkochen".
Und nun ran an den Thunfisch ...

Zerteile den Thunfisch in für die Gläser passende Stücke. Kräftig einsalzen und 1-2 Stunden kühl ruhen lassen. 

Wasche das Salz kurz ab und schlichte den Thunfisch in die bereitgestellten, sterilen Gläser.

Schäle die Schale der Zitronen in größeren Stücken ab und presse den Saft aus.
Verteile den Saft und die Schalen auf die Gläser. Achte darauf, dass der Thunfisch komplett bedeckt ist. Lasse den Thunfisch nun noch einmal ca. 3 Stunden im Kühlschrank ruhen. Der Thunfisch sollte nun weiß sein.

Gieße den Zitronensaft und die Zesten wieder ab - ein paar davon können im Glas verbleiben. Nun gib den ganz fein gehackten Knoblauch, die Kräuter und den Pfeffer in die Gläser auf den Thunfisch und bedecke alles vollständig mit Olivenöl. Verschließe nun die Gläser.

Bei 75°C 60 Minuten einkochen.

Rezept aus "Das 1x1 des Einkochens"

Foto: Felix Büchele