Ratatouille

auch hervorragend zum Einkochen geeignet

Unser Tipp

Perfekt zu Pasta, Reis, Fleischgerichten und vielem mehr.

Zutaten

Vorschlag: Gläser á 580ml

1 kg Zucchini

2 Zwiebeln

4 Zehen Knoblauch

1 große Dose Paradeiser

500 g Paprikaschoten, rot, gelb und grün

2 Chilischoten

1 mittelgroße Melanzani/Aubergine

Salz

Pfeffer

Paprikapulver

Cayennepfeffer

etwas Zucker

Balsamico

Oregano

Thymian

Rosmarin

Zubereitung

Im Sommer erntefrisches Gemüse als Ratatouille einmachen und das ganze Jahr davon profitieren. Oh ja! Und so geht's ...

Schneide die Zwiebeln in kleine Stücke und halbiere den Knoblauch. Schwitze beides anschließend in einem großen Topf glasig an. Gib die geschälten, in kleine Stücke geschnittenen Paradeiser hinzu, und lasse die Masse reduzieren. Mit etwa einer halben Dose Wasser aufgießen und ca. 30 Minuten kochen lassen. Dabei immer wieder umrühren. Bei Bedarf noch einmal mit Wasser aufgießen.

In der Zwischenzeit schneide die Paprika in kleine Stücke, schäle die Zucchini streifenweise und die Melanzani in mittelgroße Stücke.

Gib die Chilischote und die Paprikaschoten zu den Paradeisern und lasse sie mitkochen.

Gib nun Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Zucker und Balsamico hinzu, anschließend die Zucchini sowie Melanzani bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.

Sobald die Melanzani und die Zucchini bissfest sind, mit Oregano, Thymian und Rosmarin abschmecken.

Jetzt nur mehr heiß in die sterilen Gläser abfüllen und lange daran Freude haben.

Kühl und dunkel gelagert bleibt das Ratatouille mehrere Monate haltbar. Wurde das Ratatouille bereits geöffnet, im Kühlschrank aufbewahren und alsbald verbrauchen.