Pfirsich-Melonen-Marmelade

Marmelade Klassiker mit exotischem Touch.

Unser Tipp

Ein Schuss weißer Rum rundet das Aroma dieser Marmelade perfekt ab!

Zutaten

Rezept für ca. 5 Gläser á 195ml 

450 g Pfirsiche

450 g Honigmelone

1 Zitrone

20 g Geliermittel

2 EL Zitronensaft

3 EL weißer Rum

1 kg Zucker

Zubereitung

So einfach machst du diese ausgefallene Variante einer Pfirsichmarmelade.

Entkerne beide Früchte und schneide sie in Stücke. Achte darauf, dass die Schale der Melone nicht mitverwendet wird.

Vermenge die Fruchtstücke mit der abgeriebenen Schale der Zitrone in einem Kochtopf.

Vermische vom Zucker ca. 3 EL mit dem gesamten Geliermittel. Dies wird dann mit den Früchten bei starker Hitze verrührt und zum Kochen gebracht.

Menge den restlichen Zucker bei, sobald alles sprudelnd kocht.

Ca. 1 Minute aufkochen lassen und anschließend von der Kochstelle nehmen. Am Ende rühre noch 2 EL Zitronensaft unter.

GELIERPROBE

Entnimm mit einem Löffel ein klein wenig Marmelade und gib diese auf einen kalten Teller. Wird die Marmelade nach 1-2 Minuten Abkühlzeit fest, ist die Konsistenz zufriedenstellend und du kannst sie - unbedingt noch heiß - in die vorbereiteten sterilen Gläser abfüllen. Deckel drauf und gut verschließen.

Kühl und trocken lagern.

Sollte die Masse zu flüssig sein, kannst du die Marmelade noch einige Minuten weiter kochen lassen oder gib ein Päckchen Zitronensäure hinzu. Hier findest du einige Tipps rund ums Marmelade Einkochen -> https://www.myrex.at/blog/tipps/best-of-einkochtipps-marmelade

EINKOCHEN

Für noch längere Haltbarkeit, koche die Marmelade für 30 Minuten bei 75°C ein.