Mediterraner Nudelsalat

mit fruchtigem Dressing

Unser Tipp

Damit der Salat noch aromatischer wird, lasse ihn nach dem Mischen von Pasta, Gemüse und Dressing für etwa 15 bis 30 Minuten im Kühlschrank ziehen. Dadurch haben die Aromen mehr Zeit, sich zu entfalten, und der Salat wird noch schmackhafter.

Zutaten

Vorschlag: Gläser á 195 ml

Salat

400 g Pasta z.B. Penne oder Fusili

200 g Cherrytomaten

60 g getrocknete Tomaten

80 g grüne Oliven

100 g Artischocken, eingelegt

30 g Kapern

1 Bund Basilikum, zum Garnieren

1 Burrata, pro Portion

Dressing

60 g Olivenöl

80 g Weißweinessig

1/2 Zitrone

1 Knoblauchzehe, gepresst

1 TL Dijonsenf

1 TL Oregano

2 TL Zucker oder Honig

1 TL Chiliflocken

Zubereitung

Saftige Tomaten, aromatische Artischocken und cremige Burrata ergeben einen köstlichen Pasta-Salat, der den Geschmack Italiens auf deinen Teller bringt. Das kräftig gewürzte Dressing ist perfekt, da die Pasta viel davon aufnimmt. Einfach im wiederverschließbaren Glas zubereiten, im Kühlschrank aufbewahren und vor Gebrauch kurz schütteln!

Koche die Pasta in reichlich gesalzenem Wasser al dente. Währenddessen wasche die Cherryparadeiser, würfle die Artischocken und schneide die getrockneten Tomaten klein. Den Basilikum hacke fein.

Dressing:

Gib alle zugehörigen Zutaten ins Glas, verschraube dieses und anschließend fest schütteln. Abschmecken und bei Bedarf nachwürzen. 

Das Dressing wird bewusst kräftig gewürzt, da die Pasta später eine große Menge davon aufsaugen wird.

Sobald die Pasta fertig ist, führe zwei zusätzliche Schritte durch, die bei anderen Pasta-Gerichten normalerweise nicht notwendig sind. Zuerst schreckst du die Pasta mit kaltem Wasser ab, um den Garprozess zu stoppen, und beträufelst sie mit etwas Öl, damit sie nicht zusammenklebt. Lasse die Pasta in einem Sieb abtropfen und etwas abkühlen.

Sobald die Pasta ausgekühlt ist, gib sie mit allen übrigen Zutaten in eine große Schüssel. Gieße das Dressing darüber und hebe alles gut unter. Lasse alles zumindest für 5 Minuten kurz ziehen.

Richte den Nudelsalat anschließend an und garniere ihn mit cremiger Burrata. Verfeinere das Gericht abschließend mit einem Schuss hochwertigem Olivenöl und frischem Basilikum. Dein mediterraner Nudelsalat ist nun fertig zum Servieren!

Buon appetito!

In Kooperation mit Motion Cooking

Foto: Motion Cooking

Weitere Rezept-Blogs