Versandkostenfrei ab € 50

Kulinarik-Reise Frankreich

Fleischpastete auf's Brot, c´est très très bon

Unser Tipp

Ein g'schmackiger Rotwein (Merlot/Pinot Noir) ist hierzu ein toller Begleiter.

Zutaten

Rezept für 6 Gläser á 290ml bzw. 5 Gläser á 370ml

1 kg Schweinehals bzw. Schweinenacken

500 g Schweineleber

2 EL Schweineschmalz

150 g Zwiebeln

30 g Schalotten

10 g Petersilie

3 g Knoblauch

30 g Schmalz

4 g Pfeffer

3 g getrockneter Thymian

3 g getrockneter Salbei

3 g frischer Salbei

3 g frischer Basilikum

4 Eiklar

3 cl Weinbrand

Zubereitung

Zur Fleischpastete passt nicht nur Brot, sondern auch ein knusprig, frisches Baguette hervorragend.

Spüle die Rexgläser und Dichtringe mit heißem Wasser und trockne sie mit einem sauberen Geschirrtuch ab. Entferne die blutigen Stellen vom Schweinehals und hacke diesen grob. Die Leber in Scheiben schneiden.

Zerkleinere die Zwiebeln und Schalotten gemeinsam mit Petersilie und Knoblauch. Nun lasse sie im Schmalz dünsten. Anschließend abkühlen lassen. Schneide die Leber in 1 cm große Würfel (vor dem Schneiden 15 Minuten ins Gefrierfach legen). Mische den gehackten Schweinehals mit gehackten Zwiebeln, Schalotten, Thymian, Salbei und Basilikum. Zum Verfeinern füge nun Salz, Pfeffer und die anderen Gewürze hinzu. Im Anschluss die Leber. Zum Schluss das Eiweiß und den Weinbrand unterrühren 

Nun kannst du die Rexgläser zu drei Vierteln mit der Fleischmischung befüllen. Mit etwas Thymian und Pfeffer bestreuen. Deckel und Dichtring auflegen und mit den Klammern verschließen.

Die Fleischpastete im Glas nun für 1 Stunde und 30 Minuten in einem Topf mit kochendem Wasser einkochen lassen. Die Gläser sollten bis 3-4 cm unter dem Deckel im Wasserbad stehen. 

Nach der Einkochzeit solltest du die Gläser noch im Wasser abkühlen lassen, danach an einem kühlen und lichtgeschützten Ort aufbewahren. 

Bon appétit!