Kräftigende Hühnersuppe

auf Vorrat einkochen

Unser Tipp

Koche gleich etwas mehr Hühnersuppe auf Vorrat ein. So hast du immer schnell eine Suppe/Brühe als Grundlage zur Verfügung und das erspart dir zusätzlichen Aufwand und vor allem Zeit. 

Zutaten

Vorschlag: Gläser bzw. Flaschen á 500ml

1 kleines Bio-Suppenhuhn (ca. 1,2 kg)

1 Bund Suppengrün

100 g Petersilienwurzel (und Petersilien Stängel falls vorhanden)

2 Zwiebeln

4 Stiele frischer Thymian

4 Gewürznelken

2 Lorbeerblätter

2 TL Pfefferkörner

Speisesalz

Geriebene Muskatnuss

ca. 3 Liter Wasser

Zubereitung

Hühnersuppe ist ein bewährtes Hausmittel bei Erkältung und gibt dir Kraft. Die Brühe ist zudem eine tolle Basis für ein Risotto und Grundlage für Saucen, Cremesuppen und Eintöpfe. 

Brenne die Zwiebelhälften mit Schale auf den Schnittflächen in einer Pfanne schwarz an. Das Suppenhuhn gib in ca. 3l kochendes Salzwasser. Es sollte komplett mit dem Wasser bedeckt sein.

Nun gib die Gewürze, den Thymian und die gebrannten Zwiebel hinzu. Bei kleiner Hitze etwa 1 1/2 Sunden kochen lassen und zwischendurch abschäumen. Füge 10 Minuten vor Kochzeit-Ende das Gemüse hinzu.

Prüfe mit dem Gabeltest (wenn die Gabel leicht in das Fleisch gleitet, ist es durch) ob das Suppenhuhn gar ist, wenn dem so ist, nimm es heraus. Nun gieße die Brühe durch ein feines Küchensieb. Lasse sie erkalten und abstehen, damit sich noch vorhandene Trübstoffe am Boden absetzen können.

Koche die Suppe noch einmal auf, schmecke und würze gegebenenfalls nach.  Fülle nun die Brühe in die  bereitgestellten, sterilen Gläser. Stelle die Gläser in eine tiefe Pfanne mit Wasser und koche die Suppe bei 175 ° C 30 min. ein. Kühl und dunkel lagern.

Als Einlage eignen sich neben Suppennudeln auch Frittaten, Grießnockerl, Leberknödel u.v.m. 

Falls dir von deinen selbstgemachten Palatschinken etwas übrig geblieben ist, einfach feine Streifen schneiden.

Lies hierzu auch:

Best of Einkochtipps

Sicheres Einkochen

Das verbliebene Suppenhuhn kannst du als Einlage für deine Suppe nehmen, aber du kannst es beispielsweise auch wie folgt verwenden:

Hühnersalat:

Zerreiße das Hühnerfleisch in mundgerechte Stücke und verwende es als Basis für einen leckeren Hühnersalat.
Füge frisches Gemüse, Kräuter und Dressing nach Geschmack hinzu.

Hühnerauflauf:

Kombiniere das Hühnerfleisch mit Gemüse, Nudeln oder Reis und einer Sauce, um einen köstlichen Hühnerauflauf zuzubereiten. Mit Käse überbacken wird er besonders lecker.

Hühner-Curry:

Bereite ein leckeres Hühner-Curry zu, indem du das gekochte Hühnerfleisch in einer würzigen Currysoße servierst. Dazu passt Reis oder Brot.

Du kannst es auch als Füllung für Teigtaschen oder Ravioli verwenden.