Versandkostenfrei ab 50 Euro

Hustensaft - selbstgemacht

Husten & Co ... auf natürliche Weise lindern

Unser Tipp

Bei Husten, Halsweh oder Erkältung mehrmals täglich 1-3 Esslöffel pur oder mit etwas Tee einnehmen.
Geöffnet solltest du den Hustensaft kühl aufbewahren und innerhalb weniger Tage verbrauchen.

Zutaten

Für 2 Flaschen á 250 ml

750 ml Wasser

1 unbehandelte Zitrone oder Limette

100 g Honig

ca. 100-150 g frischen Ingwer

150 g Zucker

10 g Kurkumapulver

Zubereitung

Kältezeit – Hustenzeit
… und schon hat es uns wieder erwischt. Das Rezept zu unserem Hustensaft, ohne künstliche Zusatzstoffe, verspricht Linderung auf natürliche Weise und schmeckt auch noch gut.

Kurkuma ist für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt. Die Wurzel wirkt entzündungshemmend und antioxidativ ebenso wie Honig. Die Antioxidantien können sich positiv auf die Herzgesundheit auswirken und den Blutdruck senken.

Den Ingwer schälen und fein reiben, die Zitronenschale abreiben.

Wasser, Zitronenschale, Zucker, Ingwer und Kurkuma in einen Topf geben, aufkochen lassen und anschließend bei niedriger Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen.

Zum Schluss Honig und den Saft der ausgepressten Zitrone hinzugeben.

Den Sirup durch ein feines Sieb filtern in die vorbereiteten, sterilen Flaschen füllen und verschließen.