Versandkostenfrei ab 50 Euro

Feigenmarmelade

einfach köstlich

Unser Tipp

Schmeckt nicht nur hervorragend zum Frühstück, sondern auch zu deftigen Mahlzeiten und Käse.

Zutaten

Rezept für 6 Gläser á 195 ml

550 g Feigen (sehr reife)

200 ml Rotwein

300 g Gelierzucker 2:1 (Verhältnis Frucht : Zucker)

4 Stk. Nelken

5 Stk. Pfefferkörner

1 Stg. Zimt

Zubereitung

Je nach Sorte hat die Feige von August bis Oktober Saison. In dieser Zeit kannst du die Frucht ideal für den Winter bevorraten - wie etwa mit dieser herrlichen Marmelade.

Entferne erst Haut und Stiel der Feigen und schneide sie anschließend in kleine Würfel.

Nun gib sie in einen Topf, rühre Wein und Zucker unter. Anschließend gib Nelken und Pfefferkörner in einem Gewürzsieb / Gewürzei hinzu, sowie eine Zimtstange.

Lasse alles ca. 5 Minuten kochen und rühre zwischendurch immer wieder gut um. Anschließend mache eine Gelierprobe. Entferne die Gewürze und fülle die Marmelade in die sterilen Gläser ab. Deckel drauf und fertig.

GELIERPROBE

Entnimm mit einem Löffel ein klein wenig Marmelade und gib diese auf einen kalten Teller. Wird die Marmelade nach 1-2 Minuten Abkühlzeit fest, ist die Konsistenz zufriedenstellend und du kannst sie - unbedingt noch heiß - in die vorbereiteten sterilen Gläser abfüllen. Deckel drauf und gut verschließen.

Sollte die Masse zu flüssig sein, kannst du sie noch einige Minuten weiter kochen lassen oder gib ein Päckchen Zitronensäure hinzu.

Die Marmelade kühl und dunkel lagern.

Haltbarkeit: min. 6 Monate

Sobald die Marmelade geöffnet wurde, ab damit in den Kühlschrank.

Sieh dir hierzu auch "Best of Einkochtipps - Marmelade Do's and Don'ts." an.