Versandkostenfrei ab 50 Euro

Brombeermarmelade

2 Varianten: klassisch und mit Schokolade 

Unser Tipp

Wer keine Kerne in seiner Marmelade mag, kann die pürierten Beeren durch ein Sieb passieren.

Zutaten

Rezept für ca. 10 Gläser á 212ml

Klassische Variante:

1.5kg frische Brombeeren

500 g Gelierzucker 3 : 1 (auf drei Einheiten Obst kommt eine Einheit Zucker)

1 Zitrone, frisch ausgepresst

Brombeermarmelade mit Schokolade:

1,5kg frische Brombeeren

150g Schokolade (weiß)

3 Vanilleschoten (davon das Mark)

500g Gelierzucker 3:1

Zubereitung

Hier findest du zwei Varianten, einmal eine klassische und einmal eine etwas ausgefallenere mit Schokolade. Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Oder du probierst einfach beide Versionen.

Klassische Brombeermarmelade

Sortiere die schadhaften Brombeeren aus. Danach die verbliebenen Früchte waschen und zusammen mit dem Zucker in einen großen Kochtopf geben. Alles gut miteinander vermengen.

Füge den frisch gepressten Zitronensaft hinzu und bringe das Ganze unter stetigem Rühren zum Kochen.

Wenn die Masse ordentlich sprudelt, noch 3 Minuten unter Rühren weiterkochen lassen.

GELIERPROBE

Entnimm mit einem Löffel ein klein wenig Marmelade und gib diese auf einen kalten Teller. Wird die Marmelade nach 1-2 Minuten Abkühlzeit fest, ist die Konsistenz zufriedenstellend und du kannst sie - unbedingt noch heiß - in die vorbereiteten sterilen Gläser abfüllen. Deckel drauf und gut verschließen.

Sollte die Masse zu flüssig sein, kannst du die Marmelade noch einige Minuten weiter kochen lassen oder gib ein Päckchen Zitronensäure hinzu.
Tipps rund ums Marmelade Einkochen

Kühl und trocken lagern.

Sterile Gläser und ein passender Lagerort sorgen für 1-3 Jahre Haltbarkeit.

Ein bereits angebrochenes Glas im Kühlschrank aufheben. Es hält dort mindestens 4 Wochen. 

Brombeer-Schokoladen-Marmelade

Schadhafte Brombeeren aussortieren. Danach die Brombeeren waschen und mit  dem Zucker und dem Vanillemark verrühren. Ca. 2 Stunden ziehen lassen.

Anschließend langsam aufkochen und die fein geriebene Schokolade unterrühren. Lasse die Mischung ca. 5-10 Minuten köcheln, dann pürieren oder zerstampfen und nach Geschmack noch etwas Rum hinzufügen.

Gelierprobe durchführen. Wenn die Konsistenz passt, die Marmelade in die bereitgestellten, sterilen Gläser abfüllen.

Kühl und trocken lagern.