Lasagne im Glas

nicht nur perfekt auf Partys, sondern auch als Lunch-to-Go

Unser Tipp

Hier findest du die fleischlose Variante -> Veggie-Lasagne, sowie eine Variante zum Einkochen

Zutaten

Vorschlag: Gläser á 290 ml oder Gläser á 370 ml

150 g Rispentomaten

250 g Bolognese selbstgemacht oder fertig im Glas

1 EL Butter

1 EL Mehl (gestrichen)

150 ml Milch

Meersalz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

Muskatnuss (frisch gemahlen)

4 Lasagne-Blätter (nach Bedarf)

50 g Mozzarella

Zubereitung

Lasagne im Glas macht sich nicht nur auf Partys gut bzw. wenn sich Besuch ankündigt, sondern schmeckt auch so hervorragend aus einem ansprechenden Glas. Das Auge isst ja bekanntlich mit ;-)

Und so gehst du vor:

Heize den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.

Wasche und würfle die Tomaten und vermische sie mit der Bolognese Sauce (am besten selbst gemacht) in einem Topf.

Béchamelsauce

Gib die Butter in einen kleinen Topf und füge das Mehl unter starkem Rühren langsam hinzu. Anschließend gieße die Milch portionsweise dazu und unter gelegentlichem Rühren einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Fette die bereitgestellten Gläser mit Butter ein und streiche etwa einen Löffel der Bolognese-Sauce auf den Boden. Zerbreche die Lasagne-Blätter, damit sie von der Größe her passen. Nun verteile schichtweise auf die Gläser die Lasagne-Blätter, dann die Bolognese-Sauce und die Béchamelsauce.

Wer mag, kann nun noch einen Mozzarella in Scheiben schneiden und diesen auf die letzte Schicht obenauf verteilen.

Die Lasagne im Backofen ca. 30-40 Minuten backen.

Buon Appetito!

Weitere Rezept-Blogs