Ribiselmarmelade

erfrischend süß-säuerlich

Unser Tipp

Vegane, kalorienfreie Variante:
Alternativ kannst du zum Gelierzucker auch Agar Agar verwenden

Zutaten

Vorschlag: Gläser á 270 ml

1 kg Ribisel

600 g Gelierzucker 2:1 (d.h. 2 Teile Früchte auf 1 Teil Gelierzucker)

1 Schuss Zitronensaft

Zubereitung

Selbst gemachte Marmeladen schmecken einfach herrlich und sind keine Hexerei. 

Wasche die Ribiseln, lasse sie durch ein Sieb gut abtropfen und pflücke sie vom Stiel ab. Anschließend gib die Beeren in einen großen Topf und zerstampfe bzw. püriere diese.

Nun erhitzen und unter ständigem Rühren den Gelierzucker und einen Schuss Zitronensaft hinzufügen.

4-5 Minuten kochen lassen und dabei ständig umrühren. 

Schöpfe den Fruchtschaum ab und mache die Gelierprobe um sicherzustellen, dass die Marmelade eine gute Konsistenz hat.

GELIERPROBE

Entnimm mit einem Löffel ein klein wenig Marmelade und gib diese auf einen kalten Teller. 

Wird die Marmelade nach 1-2 Minuten Abkühlzeit fest, ist die Konsistenz zufriedenstellend und du kannst sie - unbedingt noch heiß - in die vorbereiteten sterilen Gläser abfüllen. Deckel drauf und gut verschließen. Kühl und trocken lagern.

Sollte die Masse zu flüssig sein, kannst du die Marmelade noch einige Minuten weiter kochen lassen oder gib ein Päckchen Zitronensäure hinzu. 

Hier findest du einige Tipps rund ums Marmelade Einkochen -> https://www.myrex.at/blog/tipps/best-of-einkochtipps-marmelade