Paprika eingelegt

mit mediterranen Kräutern

Unser Tipp

So hast du eine köstliche Beilage immer schnell zur Hand

Zutaten

Rezept für ca. 6-7 Gläser á 290ml

800 g Paprika

1 Zwiebel

einige Knoblauchzehen (so viel wie es dir am liebsten ist)

500 ml Wasser

250 ml Weinessig

3 TL Salz

3 EL Zucker

einige TL frischer, gehackter Thymian

einige TL frischer, gehackter Oregano

etwas frisch gemahlener Pfeffer

1 EL Olivenöl pro Glas

Zubereitung

Bei diesem Rezept legst du erst die Paprikastücke roh ein und kochst sie anschließend ein. So bleiben sie länger haltbar.

Wasche den Paprika und entferne das Kerngehäuse sowie alle faulen Stellen bzw. Druckstellen. Anschließend in grobe Stücke schneiden.

Schneide nun die Zwiebel in feine Ringe und schäle die Knoblauchzehen.

Heize zwischenzeitlich den Backofen auf 95°C vor.

Teile die Paprikastücke, sowie die Knoblauchzehen, die Zwiebelringe und Gewürze auf die sterilen Gläser auf.

Gieße die aufgekochte Mischung von Wasser, Zucker, Essig und Salz in die Gläser. Es sollen alle Paprikateile bedeckt sein. Lasse mindestens 2-3cm bis zum Rand des Glases frei.

Nachdem du in jedes Glas 1 EL Olivenöl hinzugefügt hast, gut verschließen.

EINKOCHEN

Fülle ein tiefes Backblech ca. 2-3cm hoch mit Wasser und stelle die Gläser mit Abstand zueinander hinein.
Schieb das Backblech auf die unterste Schiene des Backofens und koche das Füllgut für ca. 70 Minuten ein.

Lege ein Geschirrtuch oder ein Holzbrett auf deine Arbeitsfläche und stelle die fertigen Gläser darauf, so kann das Glas nicht springen. 
Denn stellst du das noch heiße Glas auf eine kalte Arbeitsfläche kann dies zum sogenannten thermischen Glassprung führen. Dann wäre alle Liebesmüh umsonst gewesen.

Haltbarkeit bis zu 6 Monate bei Lagerung an einem dunklen, kühlen Ort. Geöffnete Gläser bewahre im Kühlschrank auf. Der Inhalt ist dann noch für einige Tage genießbar. Die Paprikastücke sollten immer komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein, damit sie sich länger halten.