Orangen-Zitronen-Limetten-Marmelade

Eine tolle Kombination und superlecker

Unser Tipp

In unserem Blog findest du weitere Marmeladenrezepte

Zutaten

Rezept für 6 Gläser á 370ml

150 g Limettenfilets

800 g Orangenfilets

50 g Zitronenfilets 

Schale einer unbehandelten Limette

1,1 kg Zucker

1 Packung Gelierzucker 1:1
(bedeutet gleiche Menge Früchte und Gelierzucker)

Zubereitung

Diese farbenprächtige, aromatische Marmelade schmeckt rund ums Jahr.

Schäle die Limetten, Zitronen und Orangen inklusive der weißen Haut ab. Nun schneide das Fruchtfleisch zwischen den Trennwänden mit einem spitzen Küchenmesser heraus und fange den Saft in einer Schale auf. Drücke die Häute aus. Schäle eine Limette sehr dünn und schneide die Schale in feine Würfel.

Vermische 2 El Zucker und den Gelierzucker und gib es zusammen mit den Früchten, dem aufgefangenem Saft und der Limettenschale in einen weiten hohen Topf. Gut verrühren und aufkochen. Rühre den restlichen Zucker lasse es aufkochen. Sobald es kräftig sprudelnd kocht, 3 Minuten unter Rühren sprudelnd weiterkochen.

Gelierprobe

Dafür gibst du mit einem Löffel eine kleine Menge auf einen kalten Teller. Ist die Konsistenz der Marmelade zufriedenstellend, also nach 1-2 Minuten Abkühlzeit fest, kannst du sie sofort, heiß in sterile Gläser abfüllen. Ansonsten lasse die Marmelade noch ein wenig einkochen und füge eventuell noch etwas Gelierzucker hinzu.
Achtung! Zu lange Kochzeit verringert den Geschmack!

Je weniger Zucker, umso weniger süß wird die Marmelade, aber auch umso kürzer haltbar, denn der Gelierzucker ist nicht nur ein Gelier- sondern auch ein Konservierungsmittel.

Haltbarkeit: Wenn sauber gearbeitet wurde sowie bei kühler und dunkler Lagerung ca. 1 Jahr.