Versandkostenfrei ab 50 Euro

Lavendel-Milchreis

vegan mit Sojamilch

Unser Tipp

Du erzielst nur mit Rundkornreis ein optimales Ergebnis

Zutaten

Rezept für 4 Gläser á 370ml

180 g Milchreis/Arborio (Rundkornreis)

1 Liter Sojamilch/Sojadrink oder Vollmilch (mit 3,5-3,8 % Fettanteil)

1 Vanilleschote

80 g Zucker

ein wenig Lavendelsirup

12 Lavendelblüten, frisch oder getrocknet

Zubereitung

Milchreis - einfach gemacht, schmeckt herrlich und sättigt gut. Hier haben wir ein etwas ausgefalleneres Rezept, mit Lavendel, für dich. 

Lavendelblüten waschen, trocken tupfen, abzupfen und vorerst beiseite legen.

Anschließend schneide die Vanilleschote der länge nach auf und gib diese zusammen mit dem Reis, der Sojamilch und dem Zucker in einen Topf. Alles gut durchmischen und zum Kochen bringen. Anschließend die Hitze reduzieren und etwa 45 Minuten sanft köcheln lassen. Unbedingt immer wieder umrühren, damit dein Milchreis nicht anbrennt.

Achtung: Den Reis nicht zu lange kochen lassen, da er beim Abkühlen weiterquillt.

Nimm den Topf anschließend von der Herdplatte und warte 15 Minuten, bis der Reis gequollen, aber noch schön sämig und nicht zu trocken ist.

Zu klebrig / zu weich / zu flüssig?

Hier ein paar Tipps, falls dein Milchreis nicht ganz so geworden ist, wie du wolltest:

Ist dein Milchreis zu klebrig / pappig geworden? Füge einfach etwas mehr Milch zum heißen Reisbrei hinzu und rühre erneut um. 

Dein Milchreis wird nicht richtig weich? Gib nochmals etwas Milch hinzu und lasse dem Reis noch Zeit zum Quellen.

Falls dein Milchreis zu flüssig geworden ist, warte noch eine Weile ab, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat. Sollte der Reis bereits gar und noch immer zu viel Flüssigkeit vorhanden sein, gib den Reis in ein Sieb und schütte die Milch ab.

In Folge ca. 8 Lavendelblüten unterrühren und darin ziehen lassen.

Lasse den Reis im Kühlschrank vollständig abkühlen. Entferne die Vanilleschote und rühre noch etwas Lavendelsirup unter.

Fülle den Milchreis in die bereitgestellten Gläser. Mit je einer Lavendelblüte garnieren.

Guten Appetit!