Kulinarik-Reise Italien

Limoncello - lässt Italienfeeling aufkommen

Tipp

Kann pur, als Aperitif oder als Cocktail genossen werden

Zutaten

Rezept für ca. 3 Flaschen á 1l

12 unbehandelte Bio Zitronen

1 Liter Weingeist/Trinkalkohol (ab 95%)
oder Wodka

1.5 Liter Wasser

1kg Zucker

Zubereitung

Süditalien die Heimat des Limoncello.

Bei Limoncello werden Erinnerungen an Capri und die Amalfi-Küste wach. Der betörende Duft der frischen Blüten, der in der Luft liegt und fühlbar an fast jeder Ecke ein Zitronenverkäufer der seine Produkte feilbietet.

Kaum zu glauben, aber die aromatische Zitronenbombe schmeckt auch selbstgemacht hervorragend. Wir zeigen dir wie du deinen ersten, selbstgemachten, italienischen Zitronenlikör im Handumdrehen machst. 

Nachdem du die Zitronen gewaschen und abgetrocknet hast, schneide die Schale ganz fein und ohne Fruchtfleisch ab. Gib sie zusammen mit dem Alkohol in deine bereitgestellten sterilen Gläser. Achte darauf, dass die Schalen vom Alkohol komplett bedeckt sind. Gut verschließen.

Das Mischen von Zitronenschalen mit hochprozentigem Alkohol löst die ätherischen Öle aus der Schale.

Nun für 12 Tage an einem kühlen und dunklen Ort stehen lassen. Wenn du Wodka verwendest etwas länger ziehen lassen.

Nach Ablauf der Ruhezeit koche 1,5 Liter Wasser auf und füge den Zucker hinzu. Sobald der Zucker aufgelöst ist, nimm den Topf vom Herd und lasse das Wasser abkühlen bis es lauwarm ist. Dann gib die Zitronenschalen und den Alkohol hinzu und für 30 Minuten stehen lassen. 

Nun brauchst du nur mehr deinen Limoncello in die bereitgestellten sterilen Glasflaschen abseihen.

Saluti!