Versandkostenfrei ab 50 Euro

Kulinarik-Reise Asien

Hühnersuppe mit Reisnudeln

Unser Tipp

Für die Einkochvariante
bitte die Sprossen sowie die Reisnudeln erst beim Aufwärmen frisch in die Suppe geben

Zutaten

Rezept für ca. 6 Gläser á 580ml

3 cm frischer Ingwer

2 Zwiebeln

3 Knoblauchzehen

1,5 kg Hühnerfilet, in 4cm große Würfel geschnitten

Salz

10 Pfefferkörner

3 Lorbeerblätter

2 Stück Sternanis

3 Karotten in Scheiben geschnitten

3 Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten

3 Stangen Sellerie, in Scheiben geschnitten

1,5 -2l Wasser oder Hühnerbrühe

4EL helle Sojasauce

200g Bohnensprossen (Soja- oder Mungobohnen)

150g längliche, dünne Reisnudeln

Zubereitung

Wenn es schon mit dem Verreisen nicht so recht klappen will, reisen wir doch gemeinsam kulinarisch um die Welt. Wir starten im fernen Asien. Auf dem Plan steht eine Hühnersuppe mit Reisnudeln, die du auf Vorrat einkochen kannst. Schmeckt nicht nur herrlich, sondern gibt auch Kraft (wenn du verkühlt bist).

In einer kleinen Pfanne den Ingwer, die Zwiebeln und die Knoblauchzehen mitsamt der Haut braun rösten, kalt werden lassen, abschälen und die Schalen in ein Gewürz- oder Teesieb geben. Die anderen angegarten Teile in Scheiben und Ringe schneiden.

Nun bringe in einem Kochtopf mit kaltem Wasser das Fleisch, das Gewürzsieb, etwas Salz und alle Zutaten (bis auf die Sojasauce, die Bohnensprossen und die Reisnudeln) langsam zum Kochen. Bei niedriger Temperatur ca. 30 Minuten köcheln lassen, den entstehenden Schaum immer wieder abschöpfen.

Am Ende der Garzeit die Sojasauce angießen, das Gewürzsieb, die 2 Sternanis und den Lorbeer herausnehmen. Wenn du die Suppe sofort essen möchtest, gib nun die Reisnudeln und die Sprossen für die letzten 5 Minuten hinzu.

Wenn du die Suppe einkochen möchtest lasse die Sprossen und Reisnudeln weg. Fülle die Suppe zu zwei Drittel in die vorbereiteten, sterilen Gläser und verschließe diese gut.

Zunächst den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Dann die Gläser mit Abstand in ein tiefes Backblech stellen, soviel Wasser einfüllen, dass der Wasserstand etwa bei etwa 3cm liegt. Das Blech in den Backofen schieben. Bei 120°C für 120 Minuten einkochen. 

Nach dem Einkochen die Gläser sofort aus dem Backofen nehmen, damit sie schnell auskühlen.

Die Sprossen sowie die Reisnudeln erst beim Aufwärmen frisch in die Suppe geben.

Natürlich schmeckt diese Suppe auch frisch, aber fast besser - weil ein wenig schärfer - ist sie beim Erwärmen nach dem Einkochen.