Versandkostenfrei ab 50 Euro

Kuchen im Glas

Ein tolles Geschenk aus der Küche.

Unser Tipp

Wird Kuchen eingemacht, ist es besser den Teig etwas weicher zu machen. Denn so enthält er mehr Flüssigkeit und trocknet im Glas nicht aus.

Zutaten

Rezept für ca. 7 Gläser á 290 ml

200 g Zucker 

250 g Butter

250 g Mehl

100 g gemahlene Mandeln

200 g Schokoladenraspel 

3 Eier 

2 TL Backpulver

3 EL Weinbrand   

1 Pkg. Vanillezucker

Zubereitung

Einfach praktisch, dieses Rezept. Mit einem kleinen Stoffstück und einer Kordel optisch aufgepeppt, ein nettes Mitbringsel. Oder aber wenn der kleine Hunger ruft, schnell etwas leckeres zwischendurch griffbereit. Zu beachten: Nur Einmachgläser mit geraden Wänden (Sturz-Einmachgläser) verwenden. Haltbarkeitszeit von einigen Wochen. Der Kuchen schmeckt auch dann noch wie frisch gebacken und herrlich saftig. Natürlich eignet sich nicht nur das angeführte Rezept zum Backen im Glas. Man kann im Prinzip sämtliche Rührteige einrexen.

Die Butter cremig rühren, abwechselnd Zucker, Vanillezucker und Eier hinzufügen. Anschließend den Weinbrand hinzugeben. Die Mandeln mit dem Backpulver einmischen und das gesiebte Mehl unterrühren. Zuletzt Schokoraspel beimengen.
Die Gläser innen mit Butter gut einfetten. Den oberen Glasrand von Fett frei halten. Mit fein geriebenen Mandeln (oder Mehl) die Gläser ausstreuen .

Den Teig in den Einmachgläser verteilen . Die Gläser nicht höher als bis zur Hälfte füllen (pro 3/4 Glas maximal 350 g Teig, pro 1/2 Glas maximal 250 g Teigmenge). Teigmenge ist ausreichend für 3 Stück (3/4 l)  bzw. 5 Stück (1/2 l) Gläser. Gläser wie zum Einkochen von Obst mit Einmachringen belegen , Glasdeckel darauf legen . Gläser mit Einkochklammern verschließen. 

Hier eine Variante des Einmachens bei der der Kuchen saftig und vor allem lange haltbar wird. Die Einmachgläser werden zuerst in 30 °C warmes Wasser in eine hohe Pfanne (Bräter etc.) in den Backofen gestellt. Der Wasserstand darf nur 2/3 des Glases entsprechen! Langsam auf 80°C erhöhen, in der Zeit muss der Kuchen aufgehen. Dann weiter auf 90°C erhöhen und 30 Minuten "backen". In Folge auf 100°C erhöhen und in 1 - 1 1/2 Stunden fertig " backen ". Danach Backofen abschalten und Gläser im Backofen im Wasserbad erkalten lassen. Erst nachdem die Gläser völlig erkaltet sind evt . Klammern von den Gläsern entfernen. Und fertig ist das Ganze.