Versandkostenfrei ab 50 Euro

Ketchup ohne Zucker

Die natürliche, gesunde Alternative

Unser Tipp

Mit Fleischtomaten wird der Ketchup besonders gut

Zutaten

Rezept für eine Saftflasche /Bügelflasche á 500ml

700 g frische Tomaten

3 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

etwas Chili (frisch oder als Pulver)

eine Prise Zimt

1/2 Zitrone - Saft

3-4 TL Zucker

Salz

Pfeffer

2 EL sehr gutes, erhitzbares Olivenöl (oder Bratöl)

ev. Tomatenmark oder Gemüsebrühe
(wenn du es würziger möchtest)

Zubereitung

Dieser gesunde Low Carb-Dip schmeckt viel besser als die Fertigprodukte aus dem Supermarkt. Noch dazu ist er viel gesünder und du weißt was drin ist. Außerdem ist die Zubereitung ganz einfach.

Schäle die Zwiebeln und den Knoblauch und schneide beides so klein wie möglich. 
Gib die Tomaten kurz in kochendes Wasser, nimm sie heraus schäle sie, entferne den grünen Strunk und würfle sie in kleine Stücke.

Erhitze Öl in einem Topf und gib die Zwiebeln und den Knoblauch hinzu, dünste sie solange bis sie glasig sind. Streue Zucker darüber und lass den Knoblauch und die Zwiebeln karamellisieren. 

Nun füge die Tomatenstücke, den Zitronensaft und die Gewürze hinzu und lasse alles für ca. 15 Minuten köcheln.

Sobald die Tomaten weich sind, nimm den Topf vom Herd und püriere die Masse fein.

Wenn du es etwas würziger möchtest kannst du noch ein wenig Gemüsebrühe oder Tomatenmark hinzufügen. Achte auf die Konsistenz.

Abschließend fülle das Ketchup (am besten mit einem Trichter, damit nichts daneben geht) in die bereitgestellte sterilisierte Flasche, verschließe sie und lass sie auskühlen.  Dann ab in den Kühlschrank.