Versandkostenfrei ab 50 Euro

Eingelegter Spargel

So einfach lässt sich Spargel haltbar machen

Unser Tipp

Die übriggebliebenen Spargelschalen kannst du für ein Risotto, eine Spargelsuppe oder dgl. verwenden. Wär ja schade drum.

Zutaten

Rezept für 1 myRex Multi-Flasche á 1l

500 g weißer oder grüner Spargel

100 ml Weißweinessig

200 ml Wasser

3 EL Kristall- oder Birkenzucker

1-2 TL Salz

Estragon bzw. Kräuter und Gewürze nach Geschmack 

Zubereitung

Kaum hat die Spargelsaison Mitte April angefangen, ist sie im Juni schon wieder zu Ende. 

Damit du auch das restliche Jahr nicht darauf verzichten musst, kannst du weißen wie auch grünen Spargel einlegen und so haltbar machen.  

Schäle den Spargel vom Kopf ausgehend und schneide die holzigen unteren Enden ab und zwar knapp in Höhe der Flasche in die er reinkommt. Lass den Spargel je nach Sorte, Dicke und Geschmack zwischen 5 und 15 Minuten im Wasser, unter Zugabe von Salz und einer Prise Zucker, garen.
Am besten eignet sich übrigens ein Spargeltopf. 

Anschließend den Spargel herausfischen, abtropfen und abkühlen lassen. Abwechselnd mit Estragon, bzw. deinen Kräutern und Gewürzen nach Wahl, in die bereitgestellte, sterile Multi-Flasche geben. Achte darauf, dass die Flasche dicht mit Spargel befüllt ist und lasse mindestens einen Finger breit Platz zur Oberkante.

Nun messe 125 Milliliter des Kochwassers ab und lasse es mit Essig, Zucker und Salz noch einmal aufkochen.

Fülle es noch heiß in die Flasche, sodass der Spargel vollständig von der Flüssigkeit bedeckt ist.

Gut verschließen. Kühl und trocken lagern.

Haltbarkeit: bis zu 1 Jahr.