Eingelegte Zitronen

verleihen diversen Gerichten ein herrliches Aroma

Unser Tipp

Eingelegte Zitronen eignen sich zum Würzen von gebratenem Fisch, gegrilltem Fleisch und knackigem Gemüse.

Zutaten

Rezept für 1 Glas á 720ml

3 unbehandelte Bio-Zitronen

Zitronensaft

3 EL Zucker

1 EL Salz

Zubereitung

Durch die Fermentation im Salzwasser, gewinnen die Zitrusfrüchte an Geschmack und bleiben zugleich lange haltbar. 

Der Zucker kann zwar weggelassen werden, dient aber den Milchsäurebakterien als Nahrung, die für die Fermentation verantwortlich sind. Dadurch gelingen die Zitronen schneller. Der Zucker wird mit der Zeit voll abgebaut.
Durch das Einlegen verändern die Zitronen ihre Konsistenz, sodass du die Schale mitessen kannst.

Wasche die Zitronen gründlich mit heißem Wasser und trockne sie ab.  Anschließend mit einem scharfen Messer in ca. 4mm dicke Scheiben schneiden. 

Vermische das Salz und den Zucker.

Schichte nun die Zitronenscheiben mit der Salz-Zucker-Mischung abwechselnd in ein steriles Glas. Mit Zitronensaft auffüllen, so dass die Scheiben in Flüssigkeit liegen. Die Flüssigkeit nimmt in den ersten 2-3 Tagen noch zu. Sollten die Zitronenscheiben nicht ganz bedeckt sein, ist es in diesem Fall nicht schlimm.

Die Zitronen sind nach ca. 4-5 Tagen fertig.

Du kannst deine eingelegten Zitronen mehrere Monate im Kühlschrank aufbewahren, ohne dass sie an Qualität verlieren.
Da auch hier der Fermentationsprozess weitergeht, verfärben sie sich mit der Zeit leicht ockerfarben - das ist ganz normal.