Versandkostenfrei ab 50 Euro

Babybrei mit saisonalem Gemüse oder Obst

Gesund und nachhaltig

Unser Tipp

Um dem Wegwerfen von Babybreiresten vorzubeugen, sind kleinere Portionen meist sinnvoller. 

Zutaten

Rezept für 1 Glas á 195 ml

150 g Gemüse (z.B. geschälte Erdäpfel, Pastinaken, Karotten, Erbsen, Zucchini etc.)

oder

Obst (geschälte, entkernte Äpfel, etc.)

50-60 ml Wasser zum Dünsten

2TL Rapsöl (bei Gemüse)

Zubereitung

Du möchtest deinen Sonnenschein gesund und nachhaltig ernähren. Dann ist es am besten, wenn du dich nach dem Saisonkalender richtest. Aufgrund kurzer Transportwege sind saisonale Zutaten frisch und vitalstoffreich. Außerdem weißt du was genau in den Beikostmahlzeiten drinnen ist. Ab ca. dem sechsten Monat kann dein Baby selbst gekochten Brei essen. Unbedingt auf Sterilität beim Befüllen und Verschließen der Gläser achten.

Das (geschälte und gewürfelte) Gemüse bzw. Obst in einen Topf geben und wenig Wasser hinzufügen, sodass der Boden bedeckt ist.

Je kleiner das Gemüse geschnitten ist, desto schneller gart es und es gehen nicht so viele Inhaltsstoffe verloren.

Abhängig vom Obst bzw. Gemüse (braucht etwas länger) ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze garen, bis es weich ist. Ab und zu umrühren. 

Das gegarte Gemüse bzw. Obst mit etwas Kochwasser zu einem feinen Brei pürieren. Zum Schluss das Öl unterrühren. Den Brei auf keinen Fall würzen! In sterile Gläser bis ca. 1 cm unter den Rand abfüllen. Achte darauf, dass der Rand sauber bleibt.

Im Kühlschrank ist der Babybrei ca. 2-3 Tage haltbar. Einmal geöffnet ist der Brei noch zwei Tage im Kühlschrank haltbar.

Um sicher zu gehen, dass der Inhalt noch gut ist, unbedingt vor dem Füttern immer probieren. Sollten sich sichtbare Luftbläschen gebildet haben, hat eine Gärung stattgefunden, dann musst du den Brei entsorgen und darfst ihn auf keinen Fall verfüttern.

Wenn du das Glas öffnest sollte es ein Knackgeräusch machen. Ist kein Knacksen zu hören, war der Brei nicht richtig verschlossen und sollte nicht mehr verfüttert werden, da er schlecht sein könnte. Bei Rex-Einmachgläsern geht der Deckel hoch, wenn der Inhalt verdorben ist.

EINKOCHEN

Um den Babybrei länger haltbar zu machen, kannst du ihn auch einkochen. 

Die sterilen Gläser gut befüllen und den Deckel fest verschließen. Stelle die Gläser in einen Topf und fülle lauwarmes Wasser auf. Die Gläser müssen mindestens zu 2/3 im Wasser stehen! Bringe das Wasser nun zum Kochen. Ab Kochzeitpunkt lässt du alles für 20 Min. (bzw. abhängig vom Gemüse bzw. Obst) kochen. Stelle dann die Hitze ab und lasse die Gläser im Topf sanft auskühlen. Der Babybrei ist somit für mehrere Monate, wenn er dunkel und kühl gelagert wird, haltbar.