5 Goldene Einkochregeln

Vermeide häufige Fehler beim Einkochen

Einkochen ist eine wunderbare Methode, um die Sommerfrüchte oder das Gemüse aus dem Garten für den Winter haltbar zu machen. Doch beim Einkochen gibt es einige wichtige Details zu beachten, die du kennen solltest, damit deine Konserven sicher und lange haltbar bleiben.

Kleine Fehler können dazu führen, dass deine Marmelade, dein Kompott oder andere eingemachte Köstlichkeiten nicht nur an Qualität verlieren, sondern schlimmstenfalls auch ungenießbar werden.

In diesem Beitrag stellen wir dir fünf wichtige Regeln vor, die du unbedingt beachten solltest, um deine Konservierung sicher und erfolgreich zu gestalten.

Regel #1: Deckel nur 1x verwenden

Eine der wichtigsten Regeln beim Einkochen: Verwende den Deckel nur einmal.
Warum? Nun, die Dichtung (Compound) an der Deckelinnenseite härtet beim Erhitzen aus, sodass dieser bei mehrmaliger Verwendung nicht mehr richtig dicht schließt.

Wird der Deckel dennoch mehrfach verwendet, ist womöglich keine 100%ige Dichtheit mehr gegeben, was die Haltbarkeit gefährdet.

Außerdem können sich kleine Teile der verhärteten und porösen Dichtmasse lösen und in die Füllung gelangen. Schlimmstenfalls erhält man somit als eher unerfreuliches Ergebnis z.B. Marmelade, die mit unsichtbaren Plastikteilchen „gewürzt“ ist.

Tipp: Achte darauf, immer frische Deckel zu verwenden. Die Mehrkosten sind gering und du erlebst dafür keine bösen Überraschungen.

Regel #2: Trocken lagern

Häufig weisen die frisch befüllten Gläser vom Einkochen noch nasse Stellen auf.
Bitte achte darauf, dass diese vor der endgültigen Lagerung wirklich trocken und sauber sind. Nur zu leicht kann es sonst passieren, dass durch Übereinanderstellen oder an abgeschabten Lackstellen an den Noppen, Rost entsteht. Diese unerfreuliche und oft auch unerklärliche Überraschung wird so vermieden.

Tipp: Stelle die Gläser an einen gut belüfteten, trockenen Ort, um sie vollständig abkühlen und trocknen zu lassen. Vermeide es, die Gläser übereinander zu stapeln, solange sie noch nicht ganz trocken sind.

Regel #3: Deckel lauwarm abwaschen

Bei der Vorbereitung solltest du darauf achten, dass für das Säubern der Deckel nicht zu heißes Wasser verwendet wird.

Die Dichtung der Deckel härtet bei zu hoher Temperatur aus, sodass dieser dann beim eigentlichen Einkochen womöglich nicht mehr richtig schließt. Die Dichtwirkung ist beim zweiten Erhitzen bereits eingeschränkt und der Deckel somit unbrauchbar.

Tipp: Reinige die Deckel unter lauwarmem Wasser und bewahre sie bis zur Verwendung dort auf. Heiß Auskochen der Deckel ist nicht notwendig.

Regel #4: Kalte Hülle / heiße Fülle bitte vermeiden

Gläser, die aus dem kalten Keller oder der Garage kommen und keine Zeit haben, sich an die höhere Umgebungstemperatur zu gewöhnen, sollten besser nicht unmittelbar heiß befüllt werden.

Der markante Temperatur-Unterschied führt zu Spannungen im Glas, die aufgrund der physikalischen Form vom Glas nicht ausgeglichen werden können. Das Glas kann dabei „nur“ kleine Risse davontragen, im Extremfall aber auch zerbersten. 

Tipp: Lass die Gläser vor dem Befüllen auf Raumtemperatur kommen, damit der Temperaturunterschied nicht zu groß ist. Platziere die Gläser außerdem auf einem Küchentuch oder Holzbrett, nicht auf kaltem Stein oder Metall.

Regel #5: Deckel nicht in Essig oder Alkohol legen

Essig und Alkohol können die Beschichtung von Schraubdeckeln, die nur für Marmelade geeignet sind, schädigen.
Essig greift die Dichtung sofort an und zerstört somit die Funktionalität des Deckels. Alkohol ist sogar noch aggressiver. Nach einer kurzen Zeit ist der Deckel dann nicht mehr dicht und damit unbrauchbar.

Tipp: Reinige die Deckel nur mit lauwarmem Wasser und einem milden Spülmittel. Essig oder Alkohol solltest du zum Reinigen von Einkochdeckeln vermeiden, da sie die Dichtung zerstören und so die Haltbarkeit deiner Konserven gefährden. 

GPI Deckel mit sichtbarem Compound

So nicht: Deckel in Essig legen und/oder auskochen

TIPP: Lies dir auch den Blogbeitrag "Welcher Schraubdeckel für welchen Zweck" durch. Hier findest du den optimalen Verschluss für dein Glas ❤️