Versandkostenfrei ab 50 Euro

Porridge mit Honig, Zimt und Apfel

Ein wohltuender Start in den Tag

Unser Tipp

Ein Schuss hochwertiges Öl (Leinsamen, Sesam, öÄ.) macht den Brei noch bekömmlicher!

Zutaten

Rezept für 2 Gläser á 290 ml

75 g Haferflocken

150 ml Wasser

150 ml Hafer- oder Mandelmilch

1 Prise Salz

1 EL Honig

1/2 EL Zimt

1 Apfel in Spalten geschnitten 

gehackte Nüsse

Zubereitung

Mittlerweile gilt der Haferbrei ja als regelrechtes Lifestyle-Frühstück. Schon verblüffend, wenn man bedenkt, dass Porridge ursprünglich quasi die Hauptmahlzeit einfacher Arbeiterfamilien war und vor allem gerne herzhaft gesalzen mittags oder abends verzehrt wurde.
Noch erstaunlicher ist die Tatsache, dass Porridge als Vorläufer des Brotes bezeichnet werden kann, eröffnete doch die Weiterverarbeitung von Getreide schon vor langer Zeit die Möglichkeit, den Brei noch weiter einzudicken und mittels Erhitzung haltbar und tragbar zu machen.

Heute erfreut sich das Breifrühstück immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, ist er doch unglaublich vielseitig und nahrhaft und hält lange Zeit satt.

Gib die Haferflocken in einen Topf ohne Öl und röste sie einige Minuten bis es duftet.

Immer wieder rühren und achte darauf, dass nichts anbrennt.

Gib Wasser und Milch hinzu und alles aufkochen lassen.

Bei mittlerer Hitze, unter ständigem Rühren, für 5 - 10 Minuten eindicken lassen.

Gib am Ende der Kochzeit das Salz hinzu. Die übrigen Zutaten kannst du wahlweise mit einrühren oder erst auf dem fertigen Brei als Topping ergänzen.