Versandkostenfrei ab 50 Euro

Kürbisgemüse

einkochen

Unser Tipp

Lasse das Kürbisgemüse mindestens 2-3 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort durchziehen. Erst dann entfaltet sich der ultimative Geschmack

Zutaten

Vorschlag: Gläser á 580ml bzw. á 850ml

ca. 1kg Hokkaido-Kürbis

1,5l Wasser

150ml Weißweinessig

100ml milder Apfelessig

250ml trockener Weißwein

Salz

15g Ingwer

10 Stk. Pimentkörner

10g Kurkuma

Zubereitung

Auf diese Art lassen sich auch Karotten, Zucchini, Gurken, Paprika, Chilischoten, etc. zubereiten und einkochen. Im Folgenden zeigen wir dir die Variante mit dem Kürbis.

Schäle den Kürbis, halbiere und entkerne ihn. Nun schneide ihn in ca. 1cm breite Streifen oder Würfel.

Bringe 1,5l Wasser mit den Essigen und dem Wein zum Kochen, salzen und würzen.

Koste die Mischung bevor du den Kürbis hinzufügst. Nachdem du den Kürbis hinzugegeben hast, alles ca. 10 Minuten kochen lassen. Der Kürbis muss noch fest sein!

Fülle anschließend die Kürbisstücke mit einem Schaumlöffel oder Lochschöpfer in die sterilen Gläser. Anschließend mit der Essig-Wein-Mischung aufgießen und umgehend die Gläser verschließen.

EINKOCHEN

Bei 95°C für 90 Minuten im Backofen einkochen.

Aus dem Buch "Das 1x1 des Einkochens"