Kokosmilchreis

mit Joghurt und Heidelbeeren

Unser Tipp

Der Milchreis kann auch wunderbar vegan zubereitet werden. Dafür tauschst du einfach nur den griechischen Joghurt gegen Sojajoghurt aus.

Zutaten

Rezept für 4 Rex-Tulpengläser á 220 ml

Kokosmilchreis:

125 g Rundkornreis (Milchreis)

500 ml Kokosmilch (alternativ Hafermilchreis)

2 EL Zucker (oder Kokosblütenzucker)

Abrieb einer 1/2 Bio-Zitrone

3 EL griechischer Joghurt

Heidelbeersauce:

200 g Heidelbeeren (am besten frisch)

2 EL Zucker

2 EL Wasser

Topping:

frische Heidelbeeren und/oder

Kokoschips bzw. Kokosraspeln

Zubereitung

Verwöhne dich mit einer Portion wunderbar cremigem Milchreis, der von der fruchtigen Heidelbeernote perfekt abgerundet wird.

Milchreis

Koche den Reis bei mittlerer Hitze zusammen mit der Kokosmilch, dem Zitronenabrieb und dem Zucker für 25-30 Minuten, bis er die gewünschte Bissfestigkeit erreicht hat. Vergiss nicht, ab und zu umzurühren, damit der köstliche Kokosmilchreis nicht anbrennt. Achte darauf, dass die Konsistenz nicht zu dick wird. Wenn nötig, kannst du noch etwas Kokosmilch hinzufügen.
Nach dem Kochen lasse den Milchreis etwa 15 Minuten im Kühlschrank abkühlen.

Heidelbeersauce

Während der Reis abkühlt, kannst du die Heidelbeersauce vorbereiten. Gib frische (oder tiefgekühlte) Heidelbeeren zusammen mit Zucker und Wasser in einen Topf und lasse alles bei mittlerer Hitze für etwa 10 Minuten köcheln.
Anschließend püriere die Heidelbeeren, um eine geschmeidige Konsistenz zu erzielen. Sollte dir die Sauce zu dickflüssig erscheinen, kannst du sie mit etwas Wasser verdünnen. Lasse die Sauce anschließend ebenfalls abkühlen.

Sobald der Reis vollständig abgekühlt ist, mische vorsichtig das Joghurt unter und fülle die Mischung in die bereitgestellten Gläser.

Verziere das Ganze großzügig mit der Heidelbeersauce. Als finale Note garniere das Dessert mit frischen Heidelbeeren und knusprigen Kokoschips. Jetzt ist dein unwiderstehlicher Kokosmilchreis mit Joghurt und Heidelbeersauce fertig!