Feurige selbstgemachte Chilisauce

Bringt die extra Schärfe in deine Küche

Unser Tipp

Du kannst die Schärfe der Sauce an deine persönlichen Vorlieben anpassen, indem du die Menge der Chilischoten variierst oder sogar verschiedene Sorten von Chilis verwendest. Das Ergebnis ist eine perfekte Balance aus Schärfe, Aroma und einem Hauch von Süße dank des Gelierzuckers und des Reisessigs.

Schmeckt hervorragend zu Gegrilltem, Fondue und vielen anderen Speisen.

Zutaten

Vorschlag: Flasche á 200 ml

100 g Peperoni, rot, ohne Stiele, mit Kernen, in Stücken (3 cm)

1 Chilischote, rot, entkernt, in kleinen Stücken

25 g Ingwer, frisch, in dünnen Scheiben

4 Knoblauchzehen

2 Schalotten, halbiert

1 TL Salz

100 g Gelierzucker 2:1

80 g Reisessig, hell

250 g Wasser

Zubereitung

Diese Sauce ist perfekt für alle, die gerne eine feurige Schärfe in ihren Gerichten genießen. Mit nur wenigen Zutaten und etwas Zeit kannst du deine eigene scharfe Sauce herstellen, die deinem Geschmackssinn ein wahres Feuerwerk bietet.

Gib die Peperoni gemeinsam mit der Chilischote, dem Ingwer, den Knoblauchzehen sowie den Schalotten in einen Mixer oder eine Küchenmaschine und zerkleinere alles grob.

Anschließend in einen großen Topf geben und mit Salz bestreuen. Das Salz hilft dabei, die Feuchtigkeit aus den Zutaten zu ziehen.

Stelle die Herdplatte auf mittlere Hitze ein und stelle den Topf darauf. Lasse alles unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten köcheln bis es weich geworden ist. Den Gelierzucker, den Reisessig und Wasser hinzufügen und alles gut vermischen.

Die Hitze reduzieren und die Sauce weitere 15-20 Minuten köcheln lassen, damit sich die Aromen verbinden und die Sauce eindickt. Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist, die Sauce vorsichtig in die vorbereiteten, sterilen Flaschen füllen.

Die Gläser fest verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Die Chilisauce hält sich gekühlt mehrere Monate.