Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

fruchtig und süß 

Unser Tipp

Damit der Rhabarber länger frisch bleibt, empfiehlt es sich, ihn in das Gemüsefach im Kühlschrank zu legen. Am besten wickelst du ihn dazu in ein feuchtes Tuch. Eine weitere Möglichkeit ist, den Rhabarber einzufrieren, um ihn bei Bedarf zu verwenden.

Zutaten

Rezept für 8 Gläser á 212 ml 

300 g Erdbeeren

700 g Rhabarber

500 g Gelierzucker 2:1  (bedeutet 2 Teile Frucht, 1 Teil Gelierzucker)

1 Pk Vanillezucker

1 Schuss Zitronensaft

Zubereitung

Die Saison für Rhabarber erstreckt sich von April bis Ende Juni, während Erdbeeren von Juni bis September erhältlich sind. Während dieser Monate kannst du frische Produkte aus deiner Region für die Herstellung von Erdbeer-Rhabarber-Marmelade erwerben und somit sicherstellen, dass die Zutaten von bester Qualität sind. Decke dich am besten für ein ganzes Jahr mit dieser köstlichen Marmelade ein.

Wasche den Rhabarber und schneide ihn in 1 cm breite Stücke. Anschließend wasche die Erdbeeren, entferne den grünen Strunk und schneide sie klein.

Vermische in einem Topf den Vanillezucker, den Gelierzucker, die Erdbeeren und den Rhabarber mit einem Schuss Zitronensaft. Nachdem du alles für ca. 30-40 Minuten ziehen hast lassen, koche die Masse für ca. 5 Minuten auf.  Anschließend mit einem Stabmixer pürieren.

Gelierprobe

Dafür gibst du mit einem Löffel eine kleine Menge auf einen kalten Teller. Ist die Konsistenz der Marmelade zufriedenstellend, also nach 1-2 Minuten Abkühlzeit fest, kannst du sie sofort, heiß in sterile Gläser abfüllen. Ansonsten lasse die Marmelade noch ein wenig einkochen und füge eventuell noch etwas Gelierzucker hinzu.

Fülle die fertige Marmelade noch heiß in sterile Gläser ein, verschließen und nur mehr auskühlen lassen.