Versandkostenfrei ab 50 Euro

Bärlauchpesto

Gesundes, aromatisches Knoblaucharoma im Glas

Unser Tipp

Mit Bärlauch-Pesto lässt sich allerhand verfeinern -  ob Pasta, feines Rinderfilet oder auch dein frisches Butterbrot.

Perfekt auch als kleines Mitbringsel, mit Etikett für eine persönliche Widmung. 

Zutaten

Rezept für ca. 4 Gläser á 165 ml

300 g Bärlauch

50 g Pinienkerne oder Mandelblättchen

40 g Parmesan

300 ml Olivenöl

Salz

Pfeffer

Zubereitung

Mit dem Pesto fängst du den aromatischen Geschmack von Bärlauch für mehrere Monate ein.

Bärlauch ist nicht nur für seinen einzigartigen Geschmack bekannt, sondern auch für seine zahlreichen gesunden Inhaltsstoffe. Zum Beispiel enthält er Vitamin C, Eisen und schwefelhaltige Verbindungen, die eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung haben können. Darüber hinaus wird ihm eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System zugeschrieben, da er den Blutdruck senken und die Durchblutung verbessern kann. Kurz gesagt, Bärlauch ist nicht nur eine köstliche Ergänzung in der Küche, sondern auch ein wertvolles Kraut mit gesundheitsfördernden Eigenschaften.

Für das Bärlauchpesto zuerst den Bärlauch waschen, abtropfen lassen, vorsichtig abtrocknen und in grobe Stücke zerkleinern. Anschließend den Parmesan abreiben und die Pinienkerne fein hacken.

Nun Bärlauch, Pinienkerne und Parmesan zusammen in einem großen Mörser zerstoßen.

Danach in eine Schüssel geben und nach und nach das Öl hinzufügen, während du mit dem Pürierstab eine cremige Masse entstehen lässt.

Das fertige Bärlauchpesto mit Salz und Pfeffer abschmecken und in kleinen Gläsern aufbewahren.

Nach der Zubereitung fest verschlossen hält das Pesto im Kühlschrank einige Monate. Sobald es geöffnet ist, nach 3 - 4 Tagen aufbrauchen.
Das Bärlauchpesto wird nicht eingekocht, da dies das Aroma zerstören würde.

Bärlauch-Pesto wirkt übrigens anregend und vertreibt jede Frühjahrsmüdigkeit!