Fein- und Wollwaschmittel

ökologisch und preiswert

Indem du dir selber dein Waschmittel herstellst, sparst du nicht nur eine Menge Plastik, sondern auch Geld. 

ZUTATEN

Für ca. 1 l Feinwaschmittel benötigst du 

750 ml Wasser

150 g Bio-Kernseife

300 ml Bio-Ethanol

Optional: Ätherisches Öl

HERSTELLUNG

Zerkleinere mit einer Raspel - so fein wie möglich - die Kernseife. 
Erwärme 750 ml Wasser in einem Kochtopf. Füge die geraspelte Kernseife hinzu, sodass sie sich auflösen kann. Rühre mit einem Schneebesen um, damit sich die Seife nicht am Topfboden absetzt. Wenn die Seife aufgelöst ist, kannst du den Topf vom Herd nehmen. Lass die Masse abkühlen, bis sie nur noch lauwarm ist. Leere anschließend das Bio-Ethanol in den Topf und rühre mit dem Schneebesen um.
Damit das Ethanol nicht zu sehr nach Alkohol riecht, kannst du zum Schluss noch ca. 30 Tropfen ätherisches Öl, deiner Wahl, hinzugeben. Verrühre anschließend die Masse noch einmal ordentlich. 

Nun kannst du dein Waschmittel in die saubere Glasflasche füllen und verschließen.

ANWENDUNG

Je nach Menge der Wäsche und Verschmutzungsgrad solltest du die Dosierung des Waschmittels anpassen. Wenn du eine ganz normale Waschladung normal verschmutzter Wäsche waschen möchtest, reichen 3-4 EL aus.

Wenn das Waschmittel länger steht kann sich die Kernseife im Gefäß absetzen. Dann einfach nur kurz schütteln, bis sich die Klumpen auflösen.

Was du beim Waschen in der Waschmaschine beachten solltest

Wenn du deine Wäsche mit deinem selbst gemachten Waschmittel wäscht, kann es zu Ablagerungen in der Waschmaschine kommen - vor allem im Gummiring bildet sich gerne eine Seifenschicht. Die Rückstände kannst du ganz einfach mit warmen Wasser abwischen. Wenn du die Waschmaschine nicht reinigst kann dies zu unangenehmen Gerüchen oder Schimmel führen.