DIY Trockenshampoo

damit Bad Hair Tage keine Chance haben

Unser Tipp

Auch ein selbstgemachtes Trockenshampoo aus natürlichen Inhaltsstoffen solltest du nur hin und wieder verwenden, da sich sonst auf deiner Kopfhaut Ablagerungen bilden können und deine Kopfhaut austrocknen kann.

Zutaten

Rezept für 1 Glas á 197ml plus Streuaufsatz

1 TL Natron

2 gehäufte EL Mais- oder Kartoffelstärke

Bei blonden Haaren ist Maisstärke gut geeignet - einfach etwas mehr (ca. 1TL) davon verwenden

1 gehäufter TL Kakaopulver (nur bei dunklen Haaren)

1 gehäufter TL Zimt (bei roten Haaren)

Zubereitung

Die meisten Trockenshampoos werden im Handel in Sprühdosen aus Aluminium angeboten und enthalten Treibgase. Auch die Inhaltsstoffe sind eher fragwürdig.
Nachhaltig und Zero Waste:
Mit dem selbstgemachten Trockenshampoo trägst du nicht nur etwas zu deiner Umwelt bei, sondern tust dir auch selbst etwas Gutes.

Mit Trockenshampoo schauen fettige Haare nicht nur in Sekunden wie frisch gewaschen aus, sondern es verleiht deinem Haar auch mehr Volumen und Griffigkeit. 

Und so schnell ist dein Trockenshampoo gemacht:

Vermenge alle Zutaten gut miteinander. Am besten füllst du anschließend das Pulver in ein Glas mit Streuaufsatz. So kannst du handlich und portioniert auf Deinen Ansatz das Shampoo auftragen.

Du kannst das Puder auch mit einem Make-up Pinsel auf deinen Haaransatz auftragen.

Anwendung:

Lege ein Tuch über deine Schultern, um eine Verschmutzung deiner Kleidung zu verhindern.

Kämme dein Haar gut durch, teile es in einzelne Partien ab und gib dein Trockenshampoo Strähne für Strähne auf deinen Haaransatz.

Massiere das Shampoo mit kreisenden Bewegungen ein. Gehe mit deinem Fingern über den ganzen Haaransatz, damit sich das Pulver vollständig um deine Haare legt.  

Abschließend kämme deine Haare - am besten kopfüber - gründlich durch, damit sich das überschüssige Pulver löst. Du kannst auch das überschüssige Pulver mit einem Handtuch abtragen.

Produktempfehlung