Versandkostenfrei ab 50 Euro

Preiselbeer-Marmelade

vielseitig verwendbar

Unser Tipp

Preiselbeer-Marmelade ist die perfekte Ergänzung zu Wild, (Sauer)braten, Camembert uvm.

Zutaten

Rezept für ca. 20 Gläser á 350 ml

5 kg Preiselbeeren

2.5 kg Gelierzucker 2:1

1 Stange Zimt

1 TL Nelkenpulver

Zubereitung

Preiselbeeren lassen sich aufgrund ihres eher säuerlichen Geschmacks am besten zu Marmelade, Gelee oder Saft verarbeiten.

Sie sind reich an Antioxidantien und enthalten reichlich Vitamin C, A sowie B. Zudem enthalten sie Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Phosphor und Magnesium.

Wasche die Preiselbeeren und gib sie mit den restlichen Zutaten in einen Topf. Alles für ca. 8 Minuten kochen lassen, bis die Früchte weich sind.

Wenn die Marmelade fertig ist, entferne die Zimtstange und püriere die Masse.

GELIERPROBE:
Entnimm mit einem Löffel ein klein wenig Marmelade und gib diese auf einen kalten Teller. Wird die Marmelade nach 1-2 Minuten Abkühlzeit fest, ist die Konsistenz zufriedenstellend und du kannst sie - unbedingt noch heiß - in die vorbereiteten sterilen Gläser abfüllen. Deckel drauf und gut verschließen. Sollte die Masse zu flüssig sein, kannst du sie noch einige Minuten weiter kochen lassen.

Lagere die Marmelade dunkel, kühl und trocken. So bleibt sie lange haltbar.

Lies hierzu auch "Best of Einkochtipps - Marmelade Do's and Don'ts".

Weitere Rezept-Blogs