Versandkostenfrei ab 50 Euro

DIY Naturkosmetik: Körperbutter

die extra Portion Pflege für deine Haut

Unser Tipp

Vor allem trockene Körperstellen, wie Ellenbogen, Knie etc. freuen sich über eine extra Portion Körperbutter

Zutaten

Rezept für 2 Gläser á 212ml

100 g Kokosöl (wer es lieber regional will, kann auch Raps- oder Sonnenblumenöl verwenden)

50 g Kakaobutter (alternativ, das regionale Nussmus)

50 g Mandelöl

Du kannst auch unraffinierte Sheabutter, Jojobaöl o. dgl. verwenden.

Achte bitte auf hochwertige Qualität

optional

ätherische bzw. Aroma-Öle (Auch hier achte bitte auf Bio-Qualität und auch darauf, dass sie für kosmetische Zwecke geeignet sind.)

Zubereitung

Hier weißt du was drin ist - jedenfalls keine Mikroplastik und auch keine Zusätze, die Allergien oder Hautreizungen auslösen können - wie es bei den fertigen Produkten aus dem Handel oft der Fall ist. 

Schmelze die Kakaobutter, das Kokos- und das Mandelöl langsam - bei geringer Hitze - über einem Wasserbad. Rühre ab und zu um, damit sich alles gut vermengt.

Anschließend im Kühlschrank für 1 Stunde abkühlen lassen, bis die Masse fest wird. 

Danach mit einem Handmixer gut aufschlagen.

Wenn du möchtest kannst du nun noch ätherische oder Aroma-Öle hinzugeben und die Masse nochmals ordentlich aufschlagen. Fülle alles in die bereitgestellten, sterilen Gläser ab.

Anwendung:
Um die Wirkung deiner Bodybutter zu steigern, verwende vorab ein Peeling, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. 

Trage die Körperbutter unter der Dusche auf die noch feuchte Haut auf, dadurch können die Pflegestoffe noch besser in die Haut einziehen.

Haltbarkeit:
Ist die Kakaobutter z.B. noch 6 Monate haltbar, die Sheabutter 4 und das Kokosöl noch einen Monat, so ist demzufolge die Körperbutter auch einen Monat haltbar.